40-jähriges Jubiläum des Zentrums für Schwerbrandverletzte

In diesem Jahr blickt das Marienhospital Stuttgart mit Stolz auf das 40-jährige Bestehen seines interdisziplinären Zentrums für Schwerbrandverletzte. Hier haben bereits in den 90-er Jahren Mediziner die Behandlung von Verbrennungsopfern weltweit revolutioniert. Zu ihnen gehört Dr. Matthias Rapp, der die Einrichtung seit vielen Jahren leitet. Der Mediziner ist Mitveranstalter des 10. Narbensymposiums Stuttgart, das am 18. Oktober 2023 in den Wagenhallen stattfindet.

Dr. med. Matthias Rapp leitet das Schwerbrandverletztenzentrum am Marienhospital Stuttgart

Verbrennungsexperte Dr. med. Matthias Rapp

Verbrennungen sind schnell passiert – auf der Arbeit, vor allem aber im häuslichen Bereich, mit kochendem Wasser oder am Grill. 72 Prozent der Brandverletzungen von Erwachsenen und 98 Prozent der Brandverletzungen von Kindern sind Haus- und Freizeitunfälle. Besonders für Kinder sind Brandverletzungen oft folgenschwer. – Beim 10. Narbensymposium in Stuttgart und 40-Jahr-Jubiläum des Zentrums für Schwerbrandverletzte am Marienhospital Stuttgart stehen in diesem Jahr Verbrennungs- und Handchirurgie sowie rekonstruktive und ästhetische Chirurgie im Vordergrund. Mediziner des Marienhospital Stuttgart revolutionierten weltweit die Behandlung von Verbrennungsopfern.

Mehr Lebensqualität durch moderne Narbentherapie

Narben sind die sichtbaren Zeichen traumatischer Erlebnisse und überstandener Unfälle. Sie erzählen Geschichten von gemeisterten Krisen und wichtigen Wendepunkten im Leben. Um Menschen nach schweren Verletzungen medizinisch bestmöglich zu versorgen und eine wirksame Rehabilitation zu gewährleisten, braucht es umfassende Expertise in unterschiedlichsten medizinischen, aber auch psychologischen Disziplinen. Eine optimale medizinische Versorgung und Rehabilitation sind die wichtige Voraussetzung, um für die oft noch jungen Verletzten nachhaltig Lebensqualität zu schaffen.

Narbensymposium – Plattform für Expertise und Interdisziplinarität

Am 28. Oktober 2023 findet in den Wagenhallen Stuttgart das 10. Narbensymposium unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Bernd Hartmann, Berlin, Dr. Matthias Rapp, Marienhospital Stuttgart, und Univ.-Prof. Dr. Frank Siemers, Halle, statt. Das Jubiläumssymposium widmet sich innovativer Narbentherapie in einem interdisziplinären und interprofessionellen Rahmen.

Die diesjährige Agenda setzt den Fokus auf vier zentrale Themengebiete:

• Medizin und Therapie bei der Versorgung von Kindern
  • Rekonstruktion und Handchirurgie
  • Rehabilitation
  • Chirurgie zur Körperformung und nach Infektionen

Eingeladen als Referenten sind hochkarätige Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das vollständige Programm und detaillierte Informationen zu den Vorträgen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

40 Jahre Schwerbrandverletzte am Marienhospital Stuttgart
Mit seinem diesjährigen Jubiläum steht auch das Zentrum für Schwerbrandverletzte am Marienhospital Stuttgart im Fokus des 10. Narbensymposiums. Mediziner Dr. Matthias Rapp, Leiter der Einrichtung, ist Mitveranstalter und betont: „Die Behandlung von Schwerbrandverletzten ist eine interdisziplinäre Aufgabe. Zu unserem hochkarätigen Burnteam gehören neben Unfallchirurgen unter anderem Anästhesisten, Intensivmediziner, Fachpflegende, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und eine Seelsorgerin.“ Leuchtturmfunktion hat das Zentrum bereits seit den Neunzigerjahren. Damals hatten Mediziner des Marienhospital Stuttgart weltweit die Behandlung von Verbrennungsopfern durch die Entwicklung von Suprathel revolutioniert, einer Art Ersatzhaut aus Milchsäure, die Hauttransplantationen nur noch selten nötig macht.