Träger mit
Gesellschaften

Unser Träger mit seinen Gesellschaften

Das Marienhospital Stuttgart gehört zur Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH. Die gemeinnützige Gesellschaft wurde im Januar 1997 von den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal gegründet. Ziel war, die klinischen Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern in einer Gruppe zusammenzuführen, sie gemeinsam zu leiten und weiterzuentwickeln.

Neben den Vinzenz von Paul Kliniken leitet die Ordensgemeinschaft als Träger noch weitere Gesellschaften. Durch die Gesellschaften soll die vinzentinische Tradition der „tatkräftigen Hilfe" heute zeitgemäß fortgeführt werden. So setzt sich beispielsweise die Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen für ein selbstbestimmtes Leben älterer und kranker Menschen ein. Zusammen mit Städten und Gemeinden gestalten sie nachhaltige Zukunftskonzepte für innovatives Wohnen. Auch unterstützen sie Menschen mit Hörschädigung. In der Vinzenz von Paul Hospital gGmbH hingegen werden psychisch kranke Menschen versorgt.

thomas.wuelle@vinzenz.de

Die Vinzenz von Paul Kliniken im Überblick

Innerhalb der Vinzenz von Paul Kliniken arbeiten medizinische und therapeutische Einrichtungen Hand in Hand. Zur Gesellschaft gehören neben dem Marienhospital die Vinzenz Klinik und die Vinzenz Therme in Bad Ditzenbach sowie die Luise von Marillac Klinik in Bad Überkingen.

Luise von Marillac Klinik – bundesweit einmaliges Konzept

Als bundesweit erste Fachklinik hat sich die Luise von Marillac Klinik auf die Rehabilitation von jüngeren Brustkrebspatientinnen spezialisiert. Frauen, die im Job und in der Familienphase stehen, erhalten hier ein ganzheitliches Reha-Angebot für Körper, Geist und Seele. Auch für die Partner und Familien gibt es Angebote.

Das Reha-Konzept der Klinik basiert auf vier Säulen: Sport und Bewegung, psychoonkologische Angebote, Seelsorge und Beratung sowie Körperwahrnehmung. Ziel ist, die Patientinnen dabei zu unterstützen, wieder zurück ins Leben zu finden. Dazu arbeitet die Klinik im Rahmen eines integrierten stationären Behandlungskonzeptes eng mit dem Marienhospital Stuttgart und anderen Akut-Kliniken zusammen.

Zur Luise von Marillac Klinik

Vinzenz Klinik – moderne Fachklinik für Rehabilitation

Die Vinzenz Klinik in Bad Ditzenbach bietet stationäre und ambulante Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung sowie Prävention. Fachgebiete sind Innere Medizin, Kardiologie und Orthopädie; insgesamt stehen 154 Betten zur Verfügung. An die Klinik ist die Vinzenz Therme mit ihren therapeutischen Angeboten angeschlossen.

Im Reha-Team arbeiten verschiedene Berufsgruppen eng zusammen, um jedem Patienten mit einem ganzheitlichen und individuell abgestimmten Behandlungskonzept gerecht zu werden. Ziel ist, Patienten trotz ihrer Erkrankung ein selbstbe-stimmtes, aktives Leben zu ermöglichen.

Zur Vinzenz Klinik

Vinzenz Therme – heilendes Thermalwasser

In der Vinzenz Therme in Bad Ditzenbach finden Sie Ruhe und Entspannung. Die Vinzenz Therme liegt in einem der schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Zu den unvergleichlichen Schätzen der Natur gehört das heilende Thermalwasser aus der Canisiusquelle. Das Wasser wurde über Jahrtausende mit Mineralstoffen angereichert.

Zum Entspannen stehen ein großes Innenbecken und ein weitläufiges Außenbecken zur Verfügung. Auch bei einem Besuch der großzügigen Saunalandschaft können Sie sich bestens erholen. Individuell zusammengestellte Therapieangebote, Reha-Sport oder Aqua-Kurse fördern die Gesundheit. Im Thermalbad Café können sich Besucher mit leckeren regionalen Gerichten stärken.

Zur Vinzenz Therme

Aktueller Jahresbericht des Trägers

Vom vielfältigen Engagement des Miteinanders

Die Gesundheits- und Sozialeinrichtungen der Barmherzigen Schwestern aus Untermarchtal geben jährlich einen gemeinsamen Bericht über ihre Arbeit heraus. Jeder dieser Berichte widmet sich einem besonderen Themenschwerpunkt. Das Thema des Jahresberichts 2022 lautet „Gegen Einsamkeit“.

Zum Jahresbericht