Zum 2. Mal beim Innovationswettbewerb in die Top 100 aufgenommen

Ehrung auf dem Deutschen Mittelstands-Gipfel („Summit“): Der Wissenschaftsjournalist und Mentor Ranga Yogeshwar würdigt das Marienhospital Stuttgart anlässlich seines Erfolgs beim Innovationswettbewerb TOP 100.

Mitarbeiter des Marienhospitals nahmen den Innovationspreis von Ranga Yogeshwar (2.von rechts) entgegen

Ranga Yogeshwar (2. v. re) bei der Preisverleihung ans Marienhospital

Die Preisverleihung im Rahmen der Veranstaltung fand am Freitag, 24. Juni 2022 in Frankfurt am Main statt. Daran teil nahmen alle Mittelständler, die zu Jahresbeginn mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden waren.

Ranga Yogeshwar begleitete den zum 29. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte das Marienhospital Stuttgart in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“. Das Unternehmen gehört bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren.

Digitale Revolution in der Pathologie

Mit Einführung der digitalen Pathologie 2021 hat am Marienhospital Stuttgart (Gesellschafter ist die Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH) ein neues Zeitalter bei der Verarbeitung medizinischer Daten begonnen. Der Pathologe im Krankenhausbetrieb machte bis dato ganz klassisch seine Arbeit. Das hieß: Gewebeprobe manuell entnehmen, auf den Objektträger legen und unter dem Mikroskop untersuchen.

Im Marienhospital gehört diese Vorgehensweise nun der Vergangenheit an. Bereits auf dem Objektträger wird die Gewebeprobe digital gescannt und auf einem Bildschirm in extrem hoher Auflösung und in 3-D betrachtet. Die Probe bekommt einen QR-Code, der sie durch den gesamten Prozess begleitet.

Der nächste große Schritt, die automatische Befundung mittels künstlicher Intelligenz (KI), ist bereits in Arbeit. „Algorithmen bieten künftig Möglichkeiten zur Feindiagnose, die es heute noch gar nicht gibt“, erklärt Stephan Rühle, Mitglied der Klinikleitung und Leiter des Geschäftsbereichs IT/Medizintechnik (im Bild 1. v. li.).

TOP 100: DER WETTBEWERB
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Franke ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleiten das manager magazin und impulse den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de