Vielfalt ist gesund – Kampagne startet zum Tag des Rassismus am 21.3.

Millionen Menschen sind in den vergangenen Wochen auf die Straße gegangen, um für Zusammenhalt, Vielfalt und Solidarität zu demonstrieren. Darunter waren auch viele Teams und Mitarbeitende aus katholischen Krankenhäusern. Der Katholische Krankenhausverband Deutschland nimmt dies zum Anlass, eine Kampagne unter dem Motto „Vielfalt ist gesund“ zu starten. Auch das Marienhospital Stuttgart beteiligt sich.

Kampagne der katholischen Krankenhäuser „Vielfalt ist gesund“

Ziel ist, ein deutliches Signal für Demokratie und Mitmenschlichkeit zu setzen, das gemeinschaftlich und anhaltend im ganzen Jahreslauf in die Öffentlichkeit getragen wird. Hierzu wurde eine eigene Landingpage unter der Adresse www.vielfalt-ist-gesund.de eingerichtet. Des Weiteren lassen sich auf den Social Media-Kanälen Instagram und LinkedIn „Testimonials“ (Bekenntnisse / Botschaften) von Mitarbeitenden aus katholischen Kliniken einsehen.

STATEMENT ZUR KAMPAGNE „Vielfalt ist gesund“ 2024 – die katholischen Krankenhäuser
Wir engagieren uns für Nächstenliebe und ein menschliches Miteinander. Dabei machen wir keine Unterschiede der Herkunft, des Glaubens, der sexuellen Identität oder bei Behinderungen. Jeder Mensch hat gleichen Anspruch darauf, das ist ein Gebot der Menschlichkeit und unsere christlichen Werte.
Menschlichkeit und Zusammenhalt sind in Gefahr!
Alarmiert und entsetzt erleben wir heute, dass Personen und Organisationen in unserer Gesellschaft diese Grundwerte nicht mehr teilen. Mal mehr, mal weniger öffentlich rufen sie zu Abwertung, Ausgrenzung oder gar Vertreibung von Mitmenschen auf. Das ist ein zutiefst verletzender Angriff auf unsere Nachbar:innen und Freund:innen, unsere Kolleg:innen und Patient:innen. Und es ist ein Angriff auf uns alle, auf die Grundwerte unseres Zusammenlebens, auf unsere freie, demokratische und solidarische Gesellschaft. Wir stehen zusammen und lassen uns nicht spalten!
Für unsere Werte einstehen!
Unsere Arbeit atmet und lebt christliche Werte. Daher sagen wir klar und deutlich an die Adresse derjenigen, die sich auf christliche Werte berufen und gleichzeitig für Ausgrenzung, Hass und Vertreibung eintreten: Nächstenliebe, Mitmenschlichkeit und Solidarität sind unverzichtbare Bestandteile jeder christlichen Haltung. Miteinander statt gegeneinander, dafür stehen Christen ein! Sicher, nicht alle, die derzeit mit extremistischen Organisationen sympathisieren, teilen auch deren inhumanes Weltbild und ihre zerstörerischen Ziele. An sie appellieren wir eindringlich, den Extremen jegliche Unterstützung zu entziehen!
Laut sein und laut bleiben!
Jetzt und in Zukunft: Die katholischen Krankenhäuser machen sich stark für Mitmenschlichkeit, Solidarität und Demokratie. In unseren multikulturellen Teams, im Umgang mit Patient:innen und Angehörigen erleben wir jeden Tag, dass Vielfalt und ein menschliches Miteinander bereichernd und wichtig sind. Und nur dank ihrer Vielfältigkeit können unsere Teams ihren wichtigen Dienst für die Patient:innen überhaupt in vollem Umfang leisten. Daher engagieren wir uns für eine vielfältige, bunte und solidarische Gesellschaft. Vielfalt ist gesund!

HINTERGRUND
Der Katholische Krankenhausverband Deutschland vertritt bundesweit 267 Krankenhäuser an 340 Standorten sowie 54 Reha-Einrichtungen in katholischer Trägerschaft. Die katholischen Krankenhäuser haben 210.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedes Jahr versorgen sie stationär rund 3 Millionen Patientinnen und Patienten.