Telefonaktion am 18.10. zum Thema „Brustkrebs“

In diesem Jahr feiert das Marienhospital Stuttgart das 20-jährige Bestehen seines Brustzentrums, das als erstes in Deutschland regulär zertifiziert worden ist. Anlässlich dessen findet auch eine Telefonaktion zum Thema „Brustkrebs“ statt. Am Mittwoch, 18. Oktober 2023 von 14.00 bis 15.30 Uhr beantwortet der Leiter des Brustzentrums Privatdozent Dr. Manfred Hofmann Fragen von Betroffenen und Interessierten. Erreichbar ist er während der Aktion unter der Telefonnummer 0711 6489-2056.

Privatdozent Dr. Manfred Hofmann, Ärztlicher Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des interdisziplinären Brustzentrums Stuttgart

Chefarzt Privatdozent Dr. Manfred Hofmann

2003 wurde das Brustzentrum Stuttgart am Marienhospital erstmals mit einem Qualitätszertifikat ausgezeichnet und als erstes regulär zertifiziertes Brustzentrum Deutschlands etabliert. Seither wird dieses Siegel jährlich neu erworben. Privatdozent Dr. Manfred Hofmann ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und leitet das interdisziplinäre Brustzentrum im Haus.

Diagnose Brustkrebs

Die Diagnose „Brustkrebs“ löst große Ängste und Sorgen aus. Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen neu an einem bösartigen Tumor in der Brustdrüse. Ein erstmals auftretender Brustkrebs, der lokal begrenzt ist und noch nicht in andere Organe gestreut hat, kann mit guten Heilungschancen therapiert werden. Bereits im Jahr 2002 schlossen sich im Marienhospital verschiedene Kliniken und Abteilungen zu einem Brustzentrum zusammen. Damit besiegelte und vertiefte das Haus seinen schon lange praktizierten, interdisziplinären und ganzheitlichen Ansatz bei der Behandlung von Brustkrebs. Für Patientinnen und Patienten hat dies den Vorteil, dass von der Diagnose über die Therapie, der psychosozialen und seelsorgerischen Betreuung bis zur eigenen Rehaklinik eigens für Brustkrebspatientinnen alles unter einem Dach vereint ist und eine enge Zusammenarbeit mit wichtigen Fachbereichen wie etwa der Pathologie, Radiologie,  Nuklearmedizin, Strahlentherapie und rekonstruktiven Brustchirurgie und anderen gewährleistet ist.

„Die enge Zusammenarbeit der einzelnen Fachdisziplinen unter einem Dach bietet optimale Voraussetzungen für eine fachübergreifende und qualitätsgesicherte Behandlung von Brusterkrankungen,“ erläutert Christine Fiedler, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhospital. „Dies gilt besonders für Patientinnen, bei denen plastische Chirurgie durch autologen Aufbau erforderlich ist.“

Das erste regulär zertifizierte Brustzentrum Deutschlands steht in Stuttgart

2003 wurde das Brustzentrum Stuttgart von der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Senologie und der TÜV Management Service GmbH mit einem Qualitätszertifikat ausgezeichnet. So entstand das erste regulär zertifizierte Brustzentrum Deutschlands. Seither wurde dieses Siegel jährlich neu erworben.

Diagnostik und Therapie erfolgen nach den aktuell anerkannten, modernsten Standards. Für Patientinnen und Patienten ist dies ein Extra an Sicherheit. Der Platz unter den „Top“-Einrichtungen Deutschlands in der Behandlung von Brustkrebs wird in der jährlich erscheinenden FOCUS-Klinikliste bestätigt.

Unsere Telefonaktion – rufen Sie an unter 0711 6489-2056
Am Mittwoch, 18. Oktober 2023 haben Sie als Betroffene und Interessierte die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an unseren Experten zu stellen. Von 14.00 bis 15.30 Uhr beantwortet Privatdozent Dr. Manfred Hofmann Fragen rund um das Thema Brustkrebs. Der Mediziner ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des interdisziplinären Brustzentrums Stuttgart.

Zum Brustzentrum