„Sommerträume“ – Ausstellung im Marienhospital Stuttgart ab 20. Juli

Interessierte sind herzlich eingeladen, zwischen 20. Juli und 15. September 2023 die Ausstellung „Sommerträume“ im Marienhospital Stuttgart (Böheimstr. 37, 70199 Stuttgart-Heslach) zu besuchen. Die Vernissage findet am Donnerstag, 20.7. um 16 Uhr statt.

Eines der Werke von Mariya Simova in der Ausstellung „Sommerträume“ im Marienhospital Stuttgart

Eines der Werke von Mariya Simova in der Ausstellung „Sommerträume“

Die Schau im Gebäude St. Maria (Ebene M0) zeigt Bilder von Ulrike Fischer (Leonberg) und Mariya Simova (Stuttgart). Schon mehrfach haben die beiden familiär verbundenen Künstlerinnen ihre Werke gemeinsam präsentiert.

Während Ulrike Fischer ausschließlich mit Acrylfarben arbeitet, sind von Mariya Simova Acryl- und Ölgemälde sowie Aquarelle zu sehen. Die ausgestellten Werke entstanden zwischen 2013 und 2023.

Zentrales Motiv sind das Meer und seine Gestade. Die künstlerischen Impressionen laden den Betrachter dazu ein, in Gedanken und Gefühlen in die Ferne zu schweifen, den – oftmals grauen – Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in Meere von Farben und Formen. Dabei vermeint man schon regelrecht die sommerliche Wärme und das Licht der mediterranen Landschaft zu spüren.

Die Auswahl der Motive, der Mut zur Abstraktion und die ungewöhnliche Kombination: All dies regt dazu an, vor den Bildern zu verweilen, neue Sichtweisen zu entdecken und zu erleben. Der Zugang zur Ausstellung ist kostenfrei.