So gesund sind Pfeffer und Chili: Marienhospital-Expertin in SWR-Sendung „Doc Fischer“

Jeden Montag um 20.15 Uhr werden in der SWR-Sendung „Doc Fischer“ neueste medizinische Erkenntnisse präsentiert. Am 13. März 2023 ging es dabei um das Thema Pfeffer und Chili. Letzterer spielt nicht nur in der Ernährung, sondern auch in der Schmerzbehandlung eine wichtige Rolle. Warum und in welcher Form – darüber gab die Schmerzmedizinerin des Marienhospitals Tatiana Meireles Auskunft.

Schmerzmedizinerin Tatiana Meireles trägt das Capsaicin-Pflaster auf

„Pfeffer gilt als Entzündungshemmer und beugt womöglich Alzheimer und Depressionen vor. Chili wird in der Behandlung von Schmerzen eingesetzt.“

So lautet der Einstiegstext zur SWR-Sendung „Doc Fischer“ rund um das Thema Pfeffer und Chili. Am Beispiel einer Stuttgarter Patientin wird unter anderem berichtet, welch schmerzlindernde Wirkung der Inhaltsstoff des Chilis als Capsaicin-Pflaster entfaltet. In dem mehrminütigen Beitrag kommt unter anderem die Schmerzmedizinerin Tatiana Meireles vom Marienhospital Stuttgart zu Wort.

Tatiana Meireles ist Oberärztin der Klinik für Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin. Seit 2017 leitet sie den Schwerpunkt Schmerzmedizin im Haus.

Zum Filmbeitrag