Professor Dr. René Schmidt ins Prüfungskomitee der ESICM berufen

Das Komitee ist unter anderem verantwortlich für die Definition des europäischen Facharztstandards für Intensivmedizin.

Prof. Dr. René Schmidt, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin

Chefarzt Professor Dr. René Schmidt

Professor Dr. René Schmidt ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin am Marienhospital. Ab Oktober 2019 gehört er drei Jahre lang dem Prüfungskomitee der ESICM an. Das ist die „European Society of Intensive Care Medicine“.

Gemeinsam mit elf weiteren erfahrenen Intensivmedizinern ist René Schmidt in dieser Position für die Definition des europäischen Facharztstandards für Intensivmedizin verantwortlich. Des Weiteren organisiert er im Team die europäische Facharztprüfung für Intensivmediziner (European Diploma of Intensive Care Medicine, kurz EDIC) und gestaltet sie fachlich mit aus.

Seit 2014 ist Professor Schmidt bereits in unregelmäßigen Abständen an Vorbereitungen von EDIC-Prüfungen beteiligt, wenn diese in Deutschland abgehalten werden.