Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Aktuelles

Preis „15 Jahre Suprathel“ an Dr. Matthias Rapp verliehen

Am 15. Januar 2020 erhielt der Leiter des Zentrums für Schwerbrandverletzte Dr. med. Matthias Rapp den Collaboration Award „15 Jahre SUPRATHEL“ verliehen. Suprathel wird als Hautersatz bei schweren Brandverletzungen eingesetzt.

Verleihung des Awards „15 Jahre Suprathel“

Dr. Matthias Rapp (rechts) nimmt die Auszeichnung in Empfang

Seit 15 Jahren arbeitet der Mediziner eng auf wissenschaftlicher und klinischer Ebene mit der Firma PolyMedics Innovation Denkendorf zusammen. Er war deshalb auch Teilnehmer einer Firmenveranstaltung, die am 15. Januar anlässlich der 38. Jahrestagung der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung in Zell am See in Österreich stattfand. Im Rahmen derer erfolgte die Preisverleihung. Als Begründung wurde in der Laudatio betont, dass dieser Award insbesondere für einen „Mann der ersten Stunde“ verliehen wird, der die Entwicklung des epithelialen Hautersatzes „Suprathel“ von Anfang begleitet hat. 

Dr. Rapp arbeitet als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Als Verbrennungsmediziner ist er zudem auf die Behandlung Schwerbrandverletzter spezialisiert. Als erster weltweit hat er Suprathel klinisch angewandt. Von Anbeginn glaubte er an den Erfolg des Produkts und setzte es regelmäßig ein. Mit diesem Award soll deshalb auch gewürdigt werden, dass im Marienhospital Stuttgart bis heute weltweit die meisten Patienten mit Suprathel behandelt wurden. Und man dort auch die Vielfalt möglicher Anwendungen erprobt und entwickelt hat.