Preis „15 Jahre Suprathel“ an Dr. Matthias Rapp verliehen

Am 15. Januar 2020 erhielt der Leiter des Zentrums für Schwerbrandverletzte Dr. med. Matthias Rapp den Collaboration Award „15 Jahre SUPRATHEL“ verliehen. Suprathel wird als Hautersatz bei schweren Brandverletzungen eingesetzt.

Verleihung des Awards „15 Jahre Suprathel“

Dr. Matthias Rapp (rechts) nimmt die Auszeichnung in Empfang

Seit 15 Jahren arbeitet der Mediziner eng auf wissenschaftlicher und klinischer Ebene mit der Firma PolyMedics Innovation Denkendorf zusammen. Er war deshalb auch Teilnehmer einer Firmenveranstaltung, die am 15. Januar anlässlich der 38. Jahrestagung der deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung in Zell am See in Österreich stattfand. Im Rahmen derer erfolgte die Preisverleihung. Als Begründung wurde in der Laudatio betont, dass dieser Award insbesondere für einen „Mann der ersten Stunde“ verliehen wird, der die Entwicklung des epithelialen Hautersatzes „Suprathel“ von Anfang begleitet hat.

Dr. Rapp arbeitet als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Als Verbrennungsmediziner ist er zudem auf die Behandlung Schwerbrandverletzter spezialisiert. Als erster weltweit hat er Suprathel klinisch angewandt. Von Anbeginn glaubte er an den Erfolg des Produkts und setzte es regelmäßig ein. Mit diesem Award soll deshalb auch gewürdigt werden, dass im Marienhospital Stuttgart bis heute weltweit die meisten Patienten mit Suprathel behandelt wurden. Und man dort auch die Vielfalt möglicher Anwendungen erprobt und entwickelt hat.