Polyneuropathie: Marienhospital-Experte in SWR-Sendung „Doc Fischer“

Jeden Montag um 20.15 Uhr präsentiert die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer in der SWR-Sendung Doc Fischer neueste medizinische Erkenntnisse. Am 23. Januar 2023 ging es dabei um das Thema Polyneuropathie. Was es mit dieser Nervenerkrankung auf sich hat, darüber gab unter anderem der Neurologie-Experte des Marienhospitals Professor Dr. Alfred Lindner Auskunft.

Neurologieexperte Professor Dr. Alfred Lindner mit seinem Patienten

Im Patientengespräch: der Neurologe Professor Dr. Alfred Lindner

Durch chronische Erkrankungen wie Diabetes können im Lauf der Jahre beispielsweise die Nerven in den Armen und Beinen geschädigt werden. Die Reizweiterleitung ist dabei gestört, das heißt die Reize werden nicht mehr korrekt an das Gehirn übertragen (Polyneuropathie). Betroffene leiden zunehmend unter Missempfindungen, Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den betroffenen Gliedmaßen.

In der SWR-Sendung „Doc Fischer“ wird am Beispiel eines Patienten auf die Problematik eingegangen. In dem rund 7-minütigen Beitrag kommt unter anderem der Neurologie Professor Dr. Alfred Lindner vom Marienhospital Stuttgart zu Wort.

Professor Lindner ist Chefarzt der Klinik für Neurologie. Außerdem leitet er das interdisziplinäre Neuromuskuläre Zentrum im Haus.

Zum Filmbeitrag