Neuer Erster Ärztlicher Direktor im Marienhospital gewählt

Alle drei Jahre findet im Marienhospital Stuttgart die Wahl zum Ersten Ärztlichen Direktor statt. Dieses Jahr fiel der Termin auf den 22. September 2021. Ergebnis: Der neu gewählte Amtsinhaber heißt Professor Dr. med. René Schmidt.

Neuer Erster Ärztlicher Direktor: Professor Dr. René Schmidt DESA, EDIC

Professor Dr. med. René Schmidt

Gewählt wurde der Mediziner von den 19 Chefärzten (Ärztlichen Direktoren) des Marienhospitals. Professor Dr. René Schmidt DESA, EDIC ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin. Künftig wird er darüber hinaus in seiner neuen Funktion die Interessen seiner Klinikkollegen innerhalb der Krankenhausleitung vertreten.

Seine Amtszeit als Erster Ärztlicher Direktor beginnt am 1. Dezember 2021. Zu diesem Zeitpunkt wird er den bisherigen Amtsinhaber Professor Dr. Markus Zähringer ablösen. Der Radiologie-Chef hatte die Position 12 Jahre lang, also für vier Wahlperioden, inne.

Bisherige Stellvertreter im Amt bestätigt

Bei den Stellvertretern hingegen gab es keinen Wechsel. Als Vertreter der operativen Fachkliniken wurde Professor Dr. Ulrich Liener erneut gewählt. Er ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Dr. Stefan Reinecke MBA, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2. Er vertritt weiterhin die sogenannten konservativen, also nicht chirurgisch tätigen Abteilungen.