Marienhospital gehört wieder zu den Top-Kliniken Deutschlands

Im Herbst 2020 hat Focus-Gesundheit seine jährliche Liste der deutschen Top-Kliniken veröffentlicht. Im nationalen Ranking gehört das Marienhospital wieder mit zu den hundert besten. Acht seiner Fachabteilungen werden für die Behandlung besonders empfohlen, zwei davon sogar als hervorragend eingestuft.

Focus Gesundheit „Klinikliste 2021“

Focus Gesundheit: Deutschlands Top-Kliniken ausgezeichnet

Der Aufwand ist riesig: 1640 Kliniken wurden in diesem Jahr für einen umfangreichen Qualitätsvergleich herangezogen. Das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) wertete hierfür große Datenmengen aus und befragte tausende Ärzte. Als wichtiges Kriterium gilt dabei, dass sich die Recherche-Ergebnisse immer in mehreren Quellen bestätigen müssen. Daraus ergibt sich für die Focus-Redakteure ein Gesamtbild zur Identifizierung der Top-Krankenhausabteilungen.

Verschiedene Quellen für die Datenanalyse herangezogen

1. In einer Vorrecherche wurden zunächst Fachkliniken für den Recherche-Pool gesammelt.
  2. Niedergelassene Haus- und Fachärzte, die Patienten in Kliniken überweisen, wurden schriftlich befragt.
  3. Eine Vielzahl ausgewiesener Medizin-Experten wurde telefonisch interviewt.
  4. Die gesetzlich vorgeschriebenen „strukturierten Qualitätsberichte“ der Krankenhäuser wurden ausgewertet.
  5. Verschiedene Experten der Krankenhäuser füllten umfangreiche Fragebögen aus (z. B. Qualitätsmanager, Pflegedirektion, Chefärzte)

In einer Schlussrunde werteten die Redakteure dann die Daten aus und legten Empfehlungskriterien für die Listung fest. Größtes Gewicht wird der Reputation einer Klinik beigemessen (40 Prozent). Es folgen die medizinische Qualität (Medizin-Score) mit 30 Prozent, der Pflegestandard mit 20 Prozent, der Hygienestandard mit 10 Prozent und der Patientenservice.

So hat das Marienhospital abgeschnitten

Unter den deutschlandweit 100 Top-Kliniken belegt das Marienhospital Platz 65. Im Raum Stuttgart nimmt es den zweiten Platz im Ranking ein. Insgesamt acht seiner Fachabteilungen sind für die Behandlung ausgewählter Krankheitsbilder besonders empfohlen. Wobei zwei davon sogar in der Bewertung als „hervorragend“ (*) beurteilt werden.

Unsere empfohlenen Fachabteilungen sind (gemäß Reihenfolge der Focus-Liste):