Marienhospital erhält Zertifikat „Deutschlands digitale Vorreiter 2022"

„Ein 'Digitaler Vorreiter' muss in seiner Reputation als innovativ, als digital, als wirtschaftlich profitabel und darüber hinaus als guter Arbeitgeber angesehen werden. Denn Digitalisierung benötigt kompetente Mitarbeiter. Und diese bevorzugen gute Arbeitgeber.“ Das Marienhospital darf sich über diese Auszeichnung freuen.

Unter der genannten Prämisse stand die Studie, die das F.A.Z-Institut gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) vom 1. Februar 2021 bis 31.1.2022 durchgeführt hat. Für die Analyse wurden mehr als 5.200 Unternehmen digitaler Branchen herangezogen. Mithilfe einer Kombination aus Social Listening und Online-Arbeitgeberbewertungen erfolgte dann die Ermittlung „Deutschlands digitale Vorreiter 2022“. Das Marienhospital Stuttgart landete bei den konfessionellen Krankenhäusern mit 87,6 von 100 möglichen Punkten auf dem zweiten Platz.

Eingesetzte Methodik

Die folgenden vier grundlegenden Fähigkeiten benötigt gemäß der Studie ein Unternehmen, damit es zum „digitalen Vorreiter“ wird:

1. digitales Agieren
  2. Innovationsfähigkeit
  3. Profitabilität/Wirtschaftlichkeit
  4. Attraktivität als Arbeitgeber

Für die Datenerhebung der ersten drei Kategorien wurde das sogenannte Social Listening eingesetzt. Das Quellenmaterial umfasste unter anderem zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social Media-Adressen. Mithilfe künstlicher Intelligenz (neuronaler Netzwerke) wurden gefundene Textfragmente bestimmten Themengebieten zugeordnet. In diesem Fall den Eventtypen „Digitalisierung“, „Innovation“ und „Wirtschaftlichkeit“. Bei der vierten Fähigkeit kamen neben dem Social Listening auch Online-Arbeitgeberbewertungen zum Zuge.

Wie erfolgte das Ranking?

Die Auszeichnung „Deutschlands digitale Vorreiter 2022“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwerts erfolgte branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten (Quelle: F.A.Z-Institut).

In der Studie wurden insgesamt rund 1.500 Unternehmen ausgezeichnet. Das Marienhospital Stuttgart erreichte mit 87,6 Punkten bei den konfessionellen Krankenhäusern den zweiten Platz, nach der St. Elisabeth Gruppe (Katholische Kliniken Rhein-Ruhr) mit 100 Punkten. Im Stuttgarter Raum weiterhin ausgezeichnete Häuser sind das Klinikum Stuttgart mit 77,5 Punkten (Branche „Städtische Kliniken) sowie die Sana Klinik Bethesda Stuttgart mit 61,6 Punkten (Branche „Gemeinnützige Krankenhäuser“).

Zur Studie des F.A.Z.-Instituts