Marienhospital als Arbeitgeber in der Pflege ausgezeichnet

Alle Krankenhäuser und Rehakliniken werben um Personal. Doch wo können Beschäftige gute Bedingungen erwarten? Die Zeitschrift „stern“ hat gemeinsam mit dem unabhängigen Rechercheunternehmen MINQ in einem mehrstufigen, unabhängigen Verfahren 434 ausgezeichnete Arbeitgeber in der Pflege ermittelt. Auch das Marienhospital Stuttgart ist dabei.

Die Pflege stellt die größte Berufsgruppe im Marienhospital Stuttgart

Die Pflege stellt die größte Berufsgruppe im Marienhospital

Aufbauend auf den stern-Listen zu Krankenhäusern und Rehakliniken wurden vorbildliche Arbeitgeber in der Pflege ermittelt. Die dabei zugrunde liegende wissenschaftliche Erkenntnis des Instituts: „Dort, wo Patienten gut behandelt und gepflegt werden, sind auch gute Jobs zu finden.“

Bewertet wurden verschiedenen Aspekte wie medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, finanzielle Anreize, berufliche Perspektiven und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nur Arbeitgeber, die in diesen Kategorien überzeugen konnten, erhielten die Auszeichnung. Die Auswertung erfolgte getrennt nach Universitätskliniken, großen Krankenhäusern (über 400 Betten) kleinere Kliniken, Spezialkliniken (konzentriert auf einen Fachbereich) und Rehakliniken.

Das Marienhospital erreichte in vier Kategorien die Note „sehr gut“ und in der Kategorie medizinische Qualität die Note „gut“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Luise von Marillac Klinik in Bad Überkingen. Sie gehört wie das Marienhospital zu den Vinzenz von Paul Klinken und erreichte im Bereich Rehakliniken in allen fünf Kategorien die Note „gut“.

„Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis unseres Hauses“, sagt Jürgen Gerstetter, Direktor für Pflege- und Patientenmanagement. „Noch mehr freuen wir uns, dass dadurch die hervorragende pflegerische Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter honoriert und sichtbar wird. Es ist unser erklärtes Ziel, weiterhin zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Pflege zu gehören. Daher engagieren wir uns in zahlreichen innovativen Zukunftsprojekten für den Pflegeberuf“, betont Jürgen Gerstetter.

Zur Studie