Jerusalema Dance Challenge: Das Marienhospital tanzt!

Gemeinsam und füreinander durch diese besondere und schwierige Zeit: Mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marienhospitals haben getanzt und mitgemacht bei der „Jerusalema Dance Challenge".

Zum Video „Jerusalema Dance Challenge“

„Jerusalema“ ist ein Lied des südafrikanischen Produzenten Master KG und der Sängerin Nomcebo Zikode. Es wurde zum weltweiten Hit, als im Corona-Jahr 2020 Menschen begannen, hoffnungsvolle Tanzvideos zu dem eingängigen Song zu produzieren und ins Netz zu stellen.

In dem Lied wird Jerusalem als Ort der Sehnsucht und Hoffnung besungen und Gottes Schutz und Führung erbeten. Nun beteiligten sich im Marienhospital Stuttgart mehr als 250 Angehörige aller Berufsgruppen an der Aktion.

Herausgekommen ist ein viereinhalbminütiges Tanzvideo. Es wurde Mitte Januar 2021 drei Tage lang an 25 unterschiedlichen Orten im Marienhospital gedreht. Diese reichten von der Eingangshalle über die Operationssäle und Stationen bis zum Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Krankenhauses. Die Mitwirkenden stammen aus allen Alters- und Berufsgruppen, von der Verwaltung über die Wäscheversorgung bis zum Chefarzt und zur Pflegekraft. Auch vinzentinische Ordensschwestern des Marienhospitals, in deren Trägerschaft das Krankenhaus steht, sind mit von der Tanzpartie. Anschauen lässt sich der Film auf dem YouTube-Kanal des Marienhospitals.

Zum Video