„Jeder Magen hat seinen Reiz“ – neues Sachbuch veröffentlicht

Am Montag, 26. April 2021 erscheint deutschlandweit ein neues populärwissenschaftliches Sachbuch, das sich auf unterhaltsame Weise mit dem Thema Magen beschäftigt. Das Besondere: Verfasser ist Professor Dr. Michael Schäffer, Chefarzt am Marienhospital Stuttgart

Das neue Magenbuch von Professor Dr. Michael Schäffer

Das neue Magenbuch von Professor Schäffer

Professor Dr. Michael Schäffer ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Marienhospital. Gemeinsam mit der Journalistin Christiane Paulsen schrieb er das erste populärwissenschaftliche Sachbuch zum Thema Magen. Es erscheint am 26. April 2021 und kann unter anderem bei Amazon bereits vorbestellt werden.

Michael Schäffer nimmt die Leserin und den Leser mit auf eine ebenso unterhaltsame wie informative Reise in das Innere unseres Körpers. So erfahren wir, warum sich unser Magen nicht selbst verdaut, die Magensäure vor Infektionen und krebserregenden Substanzen schützt, was gegen Reflux hilft, wie wir Schluckauf bekommen (und ob er durch Luftanhalten wirklich weggeht), welche Magenbeschwerden alarmierend und welche harmlos sind. Erläutert wird auch, warum Stress uns auf den Magen schlägt, Diäten nicht unbedingt magenfreundlich sind und wieso Hering bei Kater hilft.

Ein umfassender, charmanter Blick auf ein vielseitiges Organ, der zeigt: Den Magen muss man mögen – obwohl man erstaunlicherweise sogar ohne ihn leben könnte, wenn man es denn müsste.

Das Buch erscheint im Heyne-Verlag und verfügt über 304 Seiten. Broschiert kostet es 18,00 Euro, als E-Book 13,99 Euro.