Geriatrische Pilotstation für innovative Arbeitszeitmodelle

Im Januar 2024 wird das Marienhospital Stuttgart sein bisheriges geriatrisches Angebot erweitern und auf einer eigenen Station eine geriatrische Spezialabteilung in Betrieb nehmen.

Für die neue geriatrische Station werden engagierte Fachkräfte gesucht

Diese Erweiterung erfordert ein engagiertes, multiprofessionelles Team von Pflegefachkräften sowie ärztlichen und therapeutischen Mitarbeitenden, um den wachsenden Bedarf an geriatrischer Pflege und Betreuung zu decken und die Kapazitäten zu erweitern. Das Marienhospital setzt damit ein klares Zeichen für seine Zukunftsfähigkeit und seinen Anspruch an eine moderne Arbeitsplatzgestaltung.

Vier-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten

Die neue geriatrische Station wird zur Pilotstation für innovative Arbeitszeitmodelle mit einem wegweisenden Konzept für die praktische Umsetzung von „New Work“. Die Klinik bricht mit traditionellen Arbeitszeitstrukturen und bietet zum Beispiel eine Vier-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten an, die individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Damit zählt das Marienhospital zu den ersten Kliniken in Deutschland, die eine solche innovative Arbeitszeitoption anbieten. Das neue Team wird aus Mitarbeitenden des eigenen Hauses sowie externen Bewerberinnen und Bewerber aufgebaut.

Die langfristige Vision besteht darin, dieses Modell auf das gesamte Krankenhaus auszudehnen und damit Pionierarbeit in Deutschland zu leisten. Die flexiblen Schichtmodelle ermöglichen es den Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeiten nach ihren individuellen Anforderungen zu gestalten. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die dem Pflegepersonal ebenso wie dem Krankenhaus zugutekommen.

Arbeiten in einem multiprofessionellen Team

Auf der geriatrischen Station werden ältere Patientinnen und Patienten aus den operativen und konservativen Kliniken des Marienhospitals aufgenommen und gezielt in einem multiprofessionellen Team behandelt, betreut und gefördert. „Wir wollen u. a. mit der Umsetzung pflegewissenschaftlicher Konzepte die Lebensqualität der Betroffenen verbessern und ihnen weiterhin ein möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Leben außerhalb der Klinik ermöglichen", betont Jürgen Gerstetter, Direktor für Pflege- und Patientenmanagement am Marienhospital Stuttgart.

Die Station wird nach der Inbetriebnahme im Januar 2024 schrittweise auf die volle Kapazität ausgebaut. Spezielle Niederflurbetten minimieren die Sturz- und Verletzungsgefahr und erhöhen den Patientenkomfort in einem wohnlich gestalteten Ambiente. Das Angebot umfasst verschiedene Therapieformen, einschließlich Physio- und Ergotherapie. Im sogenannten „Wohnzimmer" können Patientinnen und Patienten gemeinsam ihre Mahlzeiten einnehmen – dies fördert den sozialen Austausch und trägt zur Steigerung ihrer Mobilität bei. Beschäftigungstherapien runden das Angebot ab.

Engagierte Fachkräfte werden als Bewerber willkommen geheißen

Das Marienhospital freut sich auf Bewerbungen engagierter Fachkräfte, die Teil dieses wegweisenden Projekts werden möchten. Diese Initiative markiert einen entscheidenden Schritt in Richtung professioneller Pflege mit innovativen Arbeitszeitmodellen im deutschen Gesundheitswesen und unterstreicht das Engagement des Marienhospitals für erstklassige Patientenversorgung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.