FOCUS Top-Kliniken 2022: Marienhospital zählt zu den besten 50!

Auch für 2022 schaffte es das Marienhospital Stuttgart wieder in die Focus-Liste der besten deutschen Krankenhäuser. Und es konnte sich gegenüber dem Vorjahr sogar nochmals deutlich verbessern: von Platz 65 auf Platz 47 bundesweit, von Platz 9 auf Platz 8 in Baden-Württemberg (aktueller Stand der Erhebung: Juli 2021).

Focus Gesundheit: Klinikliste 2022 mit Deutschlands Top-Kliniken

FOCUS-Lliste 2022 mit Deutschlands Top-Kliniken

Für den umfangreichen Qualitätsvergleich wurden insgesamt 1682 Krankenhäuser in Deutschland mit 14.193 daran angeschlossenen Fachkliniken herangezogen. Die Platzierungen sind daher fürs Marienhospital ein sehr erfreuliches Ergebnis. Das Krankenhaus kann dabei auch mit großen Universitätskliniken konkurrieren.

Wie die Empfehlungslisten entstehen

Für das Erstellen der Focus-Listen wertet das Rechercheinstitut FactField große Datenmengen aus. Als Quellenmaterial dienen unter anderem die „strukturierten Qualitätsberichte“. Sie sind gesetzlich vorgeschrieben und enthalten wichtige Angaben zur Arbeit und Struktur eines jeden öffentlichen Krankenhauses (z. B. Diagnose- und Behandlungsspektrum, Behandlungshäufigkeit, Personalausstattung, Anzahl der Komplikationen).

Außerdem werden die Kliniken anhand eigens entwickelter Fragebögen des Rechercheteams befragt. Zum Zuge kommen hierbei Spezialisten der Einrichtungen, etwa Qualitätsmanager, Mitarbeiter der Pflegedirektion und Chefärzte. Des Weiteren sammelten die Rechercheure mehr als 15.000 Expertenempfehlungen für die Klinikliste 2022. Befragt wurden rund 30.000 Ärztinnen und Ärzte aus niedergelassenen Praxen und Kliniken. Wichtig: Das eigene Haus darf hier nicht genannt werden.

Zuguterletzt wird über ein ausgeklügeltes „Scoring“ jede Fachklinik bewertet. Wichtigstes Kriterium stellt dabei die medizinische Qualität dar, danach folgen Reputation, Pflege- und Hygienestandard sowie Vorjahresempfehlungen.

In insgesamt 19 Fachbereichen konnte das Marienhospital punkten (alphabetisch gelistet)

• Brustkrebs
  • Darmkrebs