Focus ermittelt Top-Mediziner 2023: Sechs Marienhospital-Ärzte ausgezeichnet

Die Zeitschrift Focus Gesundheit hat wieder die Top-Mediziner Deutschlands ermittelt – gemeinsam mit dem Unternehmen für Markt- und Meinungsforschungs FactField (Stand: Februar 2023). 400.000 niedergelassene Ärzte und Klinikärzte gingen insgesamt in die Erhebung ein. Mithilfe eines aufwendigen Rechercheprozesses erhielten letztlich 4222 eine Empfehlung als Top-Mediziner. Dazu zählen auch sechs Ärzte aus dem Marienhospital Stuttgart.

Focus Gesundheit: Die große Ärzteliste 2023

Um in den Focus-Recherchepool mit aufgenommen zu werden, mussten die Ärztinnen und Ärzte mindestens eines der folgende Kriterien erfüllen: Weiterbildungsbefugnis, Habilitation, leitende Funktion in einem Krankenhaus, führende Rolle, ausgewiesener Spezialist einer Fachgesellschaft oder bereits als FOCUS-Top-Mediziner ausgezeichnet.

Methodik gründet auf mehreren Schritten

Die erste Auswahlstufe erreichten 75.000 Ärzte. Für den weiteren Auswahlprozess spielten Kriterien wie Facharztqualifikationen, wissenschaftliche Veröffentlichungen, Online-Bewertungen und Weiterbildungen eine Rolle. Diese Hürde überwanden 30.000 Ärzte, die nun im nächsten Schritt aufgefordert wurden, einen jährlich neu entwickelten Fragebogen zur Selbstauskunft auszufüllen. Außerdem sollten sie hoch qualifizierte Mediziner aus den eigenen und anderen Fachbereichen nennen, von denen sie sich selbst behandeln lassen oder die sie ihren Angehörigen empfehlen würden.

Neben den Selbstauskünften der Ärzte und den Expertenempfehlungen wurden für die Studie zudem zahlreiche öffentliche Datenquellen herangezogen (z. B. Datenbanken, Fachgesellschaften).

Zum Schluss der Recherche erhielt jeder Mediziner 0 bis 1 Punkt für fünf Empfehlungskriterien, die unterschiedlich gewichtet in das Gesamtergebnis einflossen (Scoring). Am höchsten bewertet wurde die Behandlungsleistung, danach folgten Reputation, wissenschaftlicher Einsatz, Patientenservices und Qualifikation.

Sechs Marienhospital-Ärzte als Top-Mediziner ausgezeichnet

In die Focus-Liste der Top-Mediziner wurden insgesamt 4222 Ärzte aus 124 Fachbereichen/Erkrankungen mit den höchsten Score-Werten aufgenommen. Im Marienhospital dürfen sich eine Ärztin und fünf Ärzte über die Auszeichnung in folgenden Disziplinen freuen:

• Prof. Dr. Monika Kellerer (2): Diabetologie, Bluthochdruck
  • Dr. Sebastian Haack (3): Facelift, Nasenkorrektur, Ohrkorrektur
  • Priv.-Doz. Dr. med. Manfred Hofmann (1): Intimchirurgie
  • Prof. Dr. Ulrich Liener (3): Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie, Unfallchirurgie
  • Prof. Dr. Michael Schäffer (2): Endokrine Chirurgie, Hernienchirurgie
  • Prof. Dr. Markus Zähringer (1): Radiologie