F.A.Z.-Institut: Marienhospital gehört zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“

Zum sechsten Mal hat das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) die besten Krankenhäuser Deutschlands ermittelt. Ziel ist, Patienten bei der Wahl eines Krankenhauses und der Fülle an Informationsangeboten einen guten Überblick zu verschaffen. Von insgesamt 1.711 bewerteten Kliniken wurden 743 ausgezeichnet. Darunter das Marienhospital als Gesamtkrankenhaus sowie acht seiner Fachbereiche.

Als Datenbasis dienten die aktuellsten verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2021 sowie ein Social Listening (Weisse Liste, Klinikbewertungen.de) und ein gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen.

Um im Ranking ausgewiesen zu werden, musste eine Mindestpunktzahl (75) erreicht werden. Bewertet wurden sowohl die Krankenhäuser als Ganzes als auch 32 festgelegte Fachbereiche. Für das Ranking der Fachbereiche wiederum wurden mehr als 12.800 Fachabteilungen ausgewertet; davon erhielten 1.776 eine Auszeichnung.

Für die beste Klinik/Fachabteilung erfolgte die Vergabe von 100 Punkten. Dieser Wert wurde anschließend je nach Größenklasse des Krankenhauses (in Abhängigkeit von der Bettenzahl) normiert. Das heißt, das Krankenhaus mit der höchsten Punktzahl je Größenklasse erhielt den Wert 100 und alle anderen Werte wurden anteilig darauf umgerechnet. Der Punktwert lässt sich damit laut Studie als „Prozent vom Besten“ lesen.

Über folgende Ergebnisse darf sich unser Haus freuen

Das Marienhospital Stuttgart (Größenklasse 500–800 Betten) erreichte als Gesamtkrankenhaus den Wert 78,3. Darüber hinaus wurden acht seiner Fachbereiche mit folgenden Werten ausgezeichnet:

• Notaufnahme, Notfallmedizin (97,2)
  • Palliativmedizin (95,1)
  • Anästhesiologie und Intensivmedizin (89,3)
  • Zahn- und Kieferheilkunde, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (84,3)
  • Strahlenheilkunde, Radiologie, Nuklearmedizin (78,2)
  • Gefäßchirurgie, Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie (77,8)
  • Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (75,4)
  • Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirurgie (75,2)

Alle Informationen rund um Studie können online eingesehen werden.

Zur Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“