Eva Mayr-Stihl Stiftung zu Besuch: neues Simulationslabor eingeweiht

Am Freitag, 7. Oktober 2022 weihte das Marienhospital Stuttgart das neu eingerichtete Simulationslabor des Marienhospitals mit einem kleinen Festakt ein. Ehrengast war die Eva Mayr-Stihl Stiftung. Deren Fördermittel hatten wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen.

Beim Festakt dabei (von links): die Leiterin des Bildungszentrums Dr. Christine Baatz, Pflegedirektor Jürgen Gerstetter sowie Stiftungsvorstand Michael von Winning

Dr. Christine Baatz, Jürgen Gerstetter, Michael von Winning (von links)

Michael von Winning gehört zum Vorstand der Eva Mayr-Stihl Stiftung. Gemeinsam mit Jürgen Gerstetter, dem Direktor für Pflege- und Patientenmanagement im Marienhospital, sowie Dr. Christine Baatz, Leiterin des Bildungszentrums, eröffnete er das Simulationslabor (SimLab).

Pflegerische und medizinische Fertigkeiten effizient trainieren

Wie lernt eine Pflegekraft, Blut abzunehmen, eine Wunde zu versorgen oder gar einen Menschen zu reanimieren? Mit viel Übung natürlich – am besten allerdings erst einmal nicht an wirklichen Patientinnen oder Patienten. Im SimLab des Marienhospitals kann man das alles und vieles mehr an Simulatorpuppen oder Simulationspatienten ausprobieren. Hochmodern eingerichtete Simulationsräume bieten ein realistisches Umfeld. Die professionellen Trainings werden auf Basis pädagogisch-didaktischer Konzepte durchgeführt. Jedem Training folgen eine detaillierte Analyse und Reflexion, denn auch der professionelle Umgang mit Emotionen muss erlernt sein. „Hier ist es ausdrücklich erlaubt, Fehler zu machen und daraus zu lernen“, erklärt Markus Mord, Geschäftsführer des Marienhospitals. „Nur häufiges Üben macht sicher in schwierigen Situationen und verbessert die Patientenversorgung. Deshalb sind wir der Eva Mayr-Stihl Stiftung dankbar für die Fördermittel, mit denen wir diese hervorragenden Lernbedingungen bei uns im Haus schaffen konnten.“

Vorführung der neuen Räume

Michael von Winning, Mitglied des Vorstands der Eva Mayr-Stihl Stiftung, ließ sich die neuen Räumlichkeiten zeigen und war beeindruckt: „Das Konzept dieses Simulationslabors überzeugt mich. Nur mit innovativen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Pflegende lässt sich gegen den Pflegenotstand in Deutschland angehen. Nicht umsonst haben wir mit unserem Stifter das Thema Pflege als ein zentrales Anliegen unserer Förderungen im Bereich Medizin identifiziert. Das Marienhospital hat hier einen innovativen Ansatz gefunden.“

Förderung weiterer Projekte vorgestellt

Gerstetter und Winning stellten zudem zwei neue Projekte im Bereich Pflege vor, die ebenfalls von der Eva Mayr-Stihl Stiftung gefördert werden. Das erste Projekt ist ein neues System zur Erfassung der Vitaldaten. Ziel ist, die Pflegefachkräfte damit zu entlasten und mögliche Fehlerquellen zu verringern. Denn mehrmals am Tag messen Pflegekräfte zum Beispiel Blutdruck, Puls, Temperatur, Atemfrequenz oder Sauerstoffsättigung. All diese Daten werden per Hand aufgeschrieben und anschließend in die digitale Patientenakte übertragen. Das kostet Zeit und bietet Raum für Fehler. Moderne Geräte können die Vitaldaten automatisch schnell und fehlerfrei erfassen und direkt in die Akte übertragen. Auch andere Daten, zum Beispiel Angaben zu Schmerzen, lassen sich zusätzlich in das Gerät eingeben. Damit trägt das System spürbar zur Entlastung der Pflegenden bei, sodass ihnen mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten bleibt.

Zweites Projekt: Auch die Weiterqualifizierung der Pflegefachkräfte im Marienhospital unterstützt die Eva Mayr-Stihl Stiftung. Denn jedes Team ist nur so gut wie seine Führung. In der Pflege sind Führungskräfte zentrale Ansprechpartner, die zahlreiche Schnittstellen bedienen und sowohl nach innen als auch nach außen organisieren und kommunizieren müssen. Sie brauchen einen hohen Wissensstand für agile Führung, eingebettet in Leitlinien zum kooperativen Führungsstil des Hauses. Ein neu aufgelegtes Führungskräfteprogramm soll zum einen das Handwerkszeug für Themen wie Work-Life-Balance, Beruf und Familie oder Lebensphasenmodelle liefern. Zum anderen will man auf die Herausforderungen Digitalisierung, Robotik, Fachkräftemangel oder gesellschaftliche wie unternehmerische Entwicklungen eingehen. Ergänzt wird das Führungskräfteprogramm durch ein Coaching zur Vertiefung und persönlichen Weiterentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

WISSENSWERTES zur STIFTUNG
Die Eva Mayr-Stihl Stiftung ist eine unabhängige, gemeinnützige Einrichtung. Sie wurde 1986 von Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr gegründet. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind Wissenschaft und Forschung, Medizin sowie Kunst und Kultur.