Europäisches Facharztexamen für Intensivmedizin in Stuttgart

Zahlreiche Prüflinge aus der ganzen Welt legten Anfang November 2022 zeitgleich in sieben europäischen Zentren den mündlichen Prüfungsteil des EDIC-Examens (EDIC = European Diploma in Intensive Care Medicine) ab. Stuttgart ist das einzige Prüfungszentrum der europäischen Fachgesellschaft für Intensivmedizin (ESICM) in ganz Deutschland. Ein Chefarzt des Marienhospitals Stuttgart ist Mitglied des Prüfungskomitees.

Die Stuttgarter Prüfungskommission (hintere Reihe 4. v. li Prof. Dr. René Schmidt und 3. v. re Dr. Yves Oberländer)

Die Stuttgarter Prüfungskommission

Professor Dr. René Schmidt ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin. Zudem gehört er dem Prüfungskomitee der „European Society of Intensive Care Medicine" (ESICM) an.

Das international besetzte Komitee erfahrener Intensivmediziner ist unter anderem für die Definition des europäischen Facharztstandards für Intensivmedizin verantwortlich. Gemeinsam mit weiteren Experten seines Gebiets – darunter auch dem Ärztlichen Direktor unserer Klinik für Notfallmedizin Dr. Yves Oberländer – organisiert Professor Schmidt die europäische Facharztprüfung für Intensivmediziner, das sogenannte European Diploma in Intensive Care Medicine (EDIC).

Während sich die unter der Schirmherrschaft von Professor Schmidt stehende Prüfungskommission in Stuttgart versammelte, wurden die Prüflinge von überall auf der Welt virtuell via Webstream zur Prüfung hinzugeschaltet. Jeder Prüfungskandidat musste hierbei sechs verschiedene Prüfungsteile durchlaufen und sein umfassendes intensivmedizinisches Wissen präsentieren.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir als Marienhospital Stuttgart auf diesem Weg einen Beitrag zur intensivmedizinischen Ausbildung von Kolleginnen und Kollegen auf der ganzen Welt leisten können“, erklärt Professor Schmidt.