Digital Champion 2021 in der Kategorie „Gemeinnützige Krankenhäuser“

Digitalisierung, Technologie und Innovation: Auf dieser Thematik wurden in Deutschland unter rund 13.000 Unternehmen die „Digital Champions 2021“ ermittelt. In der Kategorie „Gemeinnützige Krankenhäuser“ erzielte das Marienhospital Stuttgart 70,7 von 100 möglichen Punkten. Mit der Auszeichnung wird ihm eine „positive Innovationskultur“ bescheinigt.

Berichtsband Digital Champions 2021

Herausgeber der Studie „Digital-Champions 2021“ ist das Wirtschaftsmagazin Focus Money mit seiner Marke Deutschland Test. Realisiert hat es das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), wissenschaftlich begleitet vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI).

Die Auswertung der Studie basiert dabei auf zwei Säulen:

1. dem Social Listening: Hierfür wurden unter anderem zehntausende an Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social Media-Adressen auf die Themen Digitalisierung, Technologie und Innovation analysiert und ausgewertet.
  2. einem Fragebogen: Außerdem erhielten die rund 10.000 größten Unternehmen Deutschlands einen strukturierten Fragebogen. In diesem wurden die fünf Themenblöcke Prozesse, Daten, Arbeit, Kommunikation und Strukturmerkmale abgefragt.

Wie erfolgte die Auswertung?

Die Auszeichnung „Digital-Champions 2021“ wurde anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Der Punktwert ergibt sich hierbei als Summe der Punkte des Social Listenings und des Fragebogens. Diese sind gewichtet und anschließend branchenspezifisch normiert auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhielten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt wurden gut 840 Unternehmen ausgezeichnet (Quelle: IMWF).

Das Marienhospital Stuttgart belegt mit 70,7 Punkten den siebten Platz unter elf ausgezeichneten Unternehmen im Bereich „Gemeinnützige Krankenhäuser“. Branchensieger ist das ebenfalls in Stuttgart ansässige Hospital Agaplesion Bethesda.