Ambulantes OP-Zentrum eröffnet

Immer mehr Patienten möchten eine anstehende Operation lieber ambulant durchführen lassen – verbunden mit dem Wunsch, möglichst rasch in die häusliche Umgebung zurückkehren zu können.

Anton Wiebe ist OP-Manager und für die organisatorische Leitung des ambulanten OP-Zentrums zuständig

Anton Wiebe, organisatorischer Leiter des ambulanten OP-Zentrums

Gleichzeitig will man als Patient aber auch nicht auf die Sicherheit einer klinischen Versorgung verzichten. Unser neu eröffnetes ambulantes OP-Zentrum wird beiden Ansprüchen gerecht.

In der modernen Medizin stellen ambulant vorgenommene Operationen einen wichtigen Baustein der Patientenversorgung dar und sind im Klinikalltag nicht mehr wegzudenken. Die Narkoseverfahren sind heutzutage gut verträglich, und in der Chirurgie werden bevorzugt schonende minimalinvasive Verfahren eingesetzt. Viele Eingriffe lassen sich somit ambulant durchführen und gewährleisten eine kurze Verweildauer.

Ob ambulant oder stationär – jede Operation findet unter den gleichen qualitativen Rahmenbedingungen statt. Das Zentrum ist modernst ausgestattet. Durch die etablierte Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Berufsgruppen wird eine bestens abgestimmte Versorgung geboten.

Das ambulante OP-Zentrum (AOZ) ist in den Krankenhausalltag eingebunden. Das heißt, auch außerhalb der AOZ-Öffnungszeiten steht jederzeit ein Notfallteam zur Verfügung.

Zum AOZ