Palliativverein

Die Palliativmedizin fördern – wir freuen uns über Ihre Mithilfe!

Schwer kranke Menschen ohne Aussicht auf Heilung erfahren viele Höhen und Tiefen. Zeiten voller Hoffnung, wenn es ihnen gut geht. Vor allem aber Zeiten voller Angst und Resignation, wenn es ihnen schlecht geht und Symptome wie Schmerzen, Übelkeit oder Atemnot auftreten.

Unsere Mitarbeiter der stationären Palliativmedizin im Marienhospital richten alle Kräfte auf die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Patienten. Auf eine umfassende Versorgung, die sich ganz an deren Bedürfnissen orientiert. Dabei nutzen sie medizinisch alle Möglichkeiten der Symptomlinderung. Menschliche Zuwendung sowie eine optimale pflegerische Versorgung stehen im Mittelpunkt. Ärzte, Pflegepersonal, Seelsorger und Therapeuten arbeiten im Team eng zusammen. In jede Entscheidung beziehen sie die Wünsche der Patienten und ihrer Angehörigen mit ein.

Palliative Therapie ist jedoch sehr personalintensiv und damit teuer. Die Krankenkassen finanzieren die Betriebskosten im Rahmen der Grundversorgung, sodass der Aufenthalt für krankenversicherte Patienten kostenlos ist. Hier setzt unser Förderverein an: Wir möchten den Schwerkranken darüber hinaus die bestmögliche Lebensqualität bieten. Mithilfe IHRER Mitgliederbeiträge und Spenden finanzieren wir von den Krankenkassen nicht getragene Leistungen, die für die Lebensqualität der Patienten jedoch von großer Bedeutung sind. Beispielsweise Kosten für zusätzliches Personal, besondere Therapieformen wie Musik- oder Kunsttherapie, Sonderinvestitionen in die Infrastruktur sowie in die Ausstattung der Stationen.

Christoph Stöcker

Vorstandsvorsitzender des Palliativvereins am Marienhospital Stuttgart

Palliativverein
am Marienhospital Stuttgart

palliativverein@vinzenz.de

Ich sage herzlich Danke!

Christoph Stöcker, Vorstandsvorsitzender des Palliativvereins

„Es ist ein bewegendes Gefühl, wenn wir durch unsere modernisierten Stationen gehen und sehen, wie unsere Vision Gestalt angenommen hat. Und dies alles dank Ihrer Spenden.“

Ihre Spenden leisten einen wichtigen Beitrag ...

... für mehr Komfort in Patientenzimmern und Gemeinschaftsräumen

• bequeme Sessel, Stühle und Sofas
  • hochwertig gepolstert und verarbeitet
  • für behagliches Verweilen
  • einladend für Gespräch und zum Ausruhen

... für eine freundliche Atmosphäre und Licht auf den gesamten Stationen

• stimmungsvolle Beleuchtung für eine harmonische Atmosphäre
  • Lichtkonzept zur Akzentuierung von Kunst und Wänden auf der Station und in den Räumen
  • hochwertige Kunstausstattung

... für einladende Begegnungsräume

• Ess- und Kochmöglichkeiten für Angehörige und Patienten
  • komfortables und harmonisches Umfeld für Ruhe und ungestörtes Miteinander
  • künstlerisch gestalte Glasflächen im Innenbereich

... für angemessen ausgestattete Patientenzimmer

• wohnliche Atmosphäre und bequemes, hochwertiges Mobiliar
  • moderne Medientechnik (z. B. LED-Bildschirm, WLAN, TV)
  • umlaufende Leiste für persönliche Bilder
  • blickdichte Glastrennungen auf der Terrasse

Mitgliedschaft / Spenden und Sponsoring

Mitglied werden als Privatperson oder als Unternehmen

Wie Sie als Mitglied den Förderverein unterstützen können

Sie möchten mithelfen, die Lebensqualität unserer Palliativpatienten zu erhöhen? Dann haben Sie folgende Möglichkeiten:

• Fördermitgliedschaft als Privatperson: Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt 80 Euro.
  • Firmenmitgliedschaft als Unternehmen: Der jährliche Mindest-Mitgliedsbeitrag beträgt 500 Euro.

Die Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar; eine Spendenbescheinigung erhalten Sie nach Zahlung Ihres Beitrags. Die Mitgliedschaft können Sie jederzeit kündigen; weitere Verpflichtungen entstehen durch die Mitgliedschaft nicht. Sie erhalten jährlich einen Rechenschaftsbericht und werden zu den Vereinsaktivitäten eingeladen. Schicken Sie einfach die Beitrittserklärung ausgefüllt an uns zurück. Helfen Sie uns bei unserer Arbeit? Das wäre uns eine große Freude!

Zur Beitrittserklärung

Kondolenzspende

Im Trauerfall anstelle eines Kranzes spenden

Anstatt Kränzen bitten viele Trauernde im Namen des Verstorbenen um eine Spende. Ihre Trauergäste überweisen dann unter Angabe eines Stichworts, zum Beispiel dem Namen des Verstorbenen, eine Kondolenzspende auf unser Spendenkonto. Sie erhalten von uns etwa einen Monat nach der Trauerfeier eine Auflistung der Kondolenzspender mit Angabe der eingegangenen Gesamtsumme. Auf Wunsch stellen wir Spendern eine Zuwendungsbestätigung aus. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre vollständige Adresse mit.

Schwäbische Bank Stuttgart
BIC: SCHWDESS

Kennwort: „Trauerfall“ und Name des Verstorbenen

Jubiläumsspende

Anstelle eines Geschenks Geld spenden

Ein runder Geburtstag, Ehe- oder Dienstjubiläum, Geburt, Taufe, Hochzeit: Bitten Sie Ihre Gäste anstelle eines Geschenks doch einfach um eine Geldspende zugunsten des Palliativvereins. Sie erhalten von uns etwa einen Monat nach der Feier eine Auflistung der Spender mit Angabe der eingegangenen Gesamtsumme. Gerne können wir Zuwendungsbestätigungen ausstellen. Teilen Sie uns dazu bitte die vollständige Spenderadresse mit. Alternativ können Sie die „Geschenke“ auch selbst entgegennehmen und den Gesamtbetrag überweisen.

Schwäbische Bank Stuttgart
BIC: SCHWDESS

Kennwort: „Jubiläum“ und Name des Jubilars

Testamentspende / Sponsoring

Ob Testament oder Sponsoring – wir geben gern Auskunft

Natürlich können Sie den Palliativverein auch in Ihrem Testament berücksichtigen. Gerne beraten wir Sie – sprechen Sie uns am besten direkt an.

Sie möchten ein bestimmtes Projekt oder eine Veranstaltung des Palliativvereins durch ein einmaliges Sponsoring unterstützen? Kein Problem. Rufen Sie an oder mailen Sie uns. Wir geben Ihnen gern Auskunft über aktuelle Projekte.

Christoph Stöcker (Vorstand Palliativverein)
palliativverein@vinzenz.de

Christoph Stöcker

Leiter Allgemeine Verwaltung