„Weißbuch“ zu Verletzungen im Alter erschienen

Das sogenannte Weißbuch Alterstraumatologie enthält aktuelles Wissen für alle, die sich mit der Behandlung verletzter alter Menschen beschäftigen. Ende Oktober 2021 ist es in einer aktualisierten und erweiterten Ausgabe erschienen.

Weißbuch Alterstraumatologie und Orthogeriatrie

Das neu aufgelegte Standardwerk

Prof. Dr. med. Ulrich Liener, Mitherausgeber des Weißbuchs Alterstraumatologie und Orthogeriatrie

Mitherausgeber Professor Dr. Ulrich Liener

2018 war das Fachbuch zum ersten Mal aufgelegt worden. Mitherausgeber ist Marienhospital-Chefarzt Professor Dr. Ulrich Liener, Ärztlicher Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie. Zugleich leitet er das AltersTraumaZentrum des Krankenhauses. 2013 gehörte es zu den bundesweit zehn ersten zertifizierten Zentren, die sich mit Verletzungen betagter Menschen beschäftigten.

700.000 Knochenbrüche aufgrund altersbedingter Osteoporose und 120.000 Oberschenkelhalsbrüche gibt es aktuell in Deutschland pro Jahr. Da die Zahl betagter Menschen steigt und Knochenschwund (Osteoporose) eine Alterskrankheit ist, nehmen Alterstraumata weiter zu.

Das Weißbuch Alterstraumatologie entwickelte sich seit 2018 zu einem Standardwerk. Es enthält aktuelles Wissen für alle, die sich mit der Behandlung alter Menschen beschäftigen, die sich etwa bei einem Sturz verletzt haben. Ende Oktober 2021 erschien das Werk in einer neuen Ausgabe. Das aktualisierte und erweiterte Buch enthält die aktuellen Behandlungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie.

„Erweitert“ wurde auch sein Titel: Neben „Alterstraumatologie“ taucht jetzt auch der Begriff „Orthogeriatrie“ auf dem Buchcover auf. Auch die Zahl der Herausgeber verdoppelte sich von drei auf sechs. Der Umfang des Buchs nahm ebenfalls entsprechend zu: Die neue Ausgabe hat 276 Seiten, die von 2018 hatte 106. Umso erfreulicher: Der Preis bleibt mit 35 Euro unverändert.