Radiologie: Erstes Zero-Gravity-System in Baden-Württemberg installiert

Im Marienhospital Stuttgart ist das erste Zero-Gravity-System in einer radiologischen Abteilung in Baden-Württemberg installiert worden. Vorteil: Das schwebende Strahlenschutzsystem verbessert die Arbeitsbedingungen deutlich.

Professor Dr. Markus Zähringer mit dem neuen Zero-Gravity-System

Prof. Zähringer mit dem neuen Zero-Gravity-System

Professor Dr. med. Markus Zähringer ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie. Er und sein Team freuen sich sehr über die neueste Ausstattung.

Bislang waren die Mediziner zum Beispiel bei interventionellen Eingriffen auf das Tragen konventioneller Bleischürzen angewiesen. Mit dieser schweren Schutzbedeckung konnten sie sich gegen die Strahlung bei radiologischen Untersuchungen angemessen schützen. Jetzt steht ihnen mit dem Zero-Gravity-System eine quasi schwerelose Variante zur Verfügung. Denn das neuartige Körperschild (einschließlich Kopfschutz) hängt an einer Schiene und lässt selbst bei schwierigen Prozeduren genügend Bewegungsfreiheit zu. Dass hier außerdem Kopf und Augen vor Strahlung geschützt werden, erhöht zusätzlich das Strahlenschutzniveau.

„Jeden Tag stehen wir mehrere Stunden im Katheterlabor. Wir freuen uns daher sehr auf das künftig unbeschwerte und entspanntere Arbeiten mit dem neuen Strahlenschutz-System“, so Professor Zähringer.