Neue Doppelspitze am Marienhospital Stuttgart

Zum 1. April 2024 übernehmen Claudia Graf und Bettina Lammers paritätisch die Leitung des Marienhospitals Stuttgart. Sie lösen damit den seit November 2023 interimistisch eingesetzten Geschäftsführer Thomas Wülle ab.

„Wir freuen uns sehr, mit Claudia Graf und Bettina Lammers zwei Geschäftsführerinnen mit langjähriger Führungserfahrung in der Klinikleitung gewonnen zu haben“, sagt Thomas Wülle, dessen Amtszeit zum 31. März endet. „Die neue Doppelspitze ist in die laufenden Restrukturierungsprozesse des Hauses bereits intensiv eingebunden und wird gemeinsam mit der Belegschaft die anstehenden Maßnahmen mit viel Engagement und Expertise umsetzen.“

Sowohl Claudia Graf (* 1971) als auch Bettina Lammers (* 1978) haben ihre Wurzeln in der Anästhesie und Intensivpflege in einem Marienhospital in Hagen, das ebenfalls der vinzentinischen Familie angehörte. Anschließend spezialisierten sie sich in Richtung Fallmanagement und Medizincontrolling. Mit ihren Fachkenntnissen in der Pflege, ihrem Know-how im Bereich der Krankenhausabrechnung und ihrer Erfahrung in der Klinikleitung – zuletzt im Katholischen Krankenhaus Hagen – stehen Claudia Graf und Bettina Lammers für einen innovativen und zukunftsorientierte Führungsstil mit großer Leidenschaft für wirtschaftliche Effizienz und Verantwortung im Gesundheitswesen.

Wirtschaftliche Stabilität und zukunftsfähiges Konzept

„Wir sind begeistert, Teil des traditionsreichen Marienhospitals Stuttgart zu sein. Unser Ziel ist es, die wirtschaftliche Stabilität des Hauses sicherzustellen und ein zukunftsfähiges Konzept für die Beschäftigten und die Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten in Stuttgart und in der Region umzusetzen. Dies kann nur mit einer patienten- und mitarbeiterorientierten und zugleich wirtschaftlich nachhaltigen Führung gelingen“, sagt Claudia Graf.

Und Bettina Lammers ergänzt: „Das Marienhospital Stuttgart mit seinen zahlreichen Fachkliniken und interdisziplinären Zentren bietet moderne Medizin auf höchstem Niveau. Zugleich setzt es in bester vinzentinischer Tradition auf menschliche Kompetenz. Dies ist für uns die ideale Voraussetzung, um unsere Ideen umzusetzen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem engagierten Team das Krankenhaus zu einem Vorreiter in der Region zu machen.“
Das Marienhospital Stuttgart begrüßt Claudia Graf und Bettina Lammers herzlich und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Marienhospital Stuttgart gehört zur Vinzenz von Paul Kliniken gGmbH. Die gemeinnützige Gesellschaft wurde im Januar 1997 von den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal gegründet. Neben den Vinzenz von Paul Kliniken leitet die Ordensgemeinschaft als Träger noch weitere Gesellschaften, die Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste und Einrichtungen sowie die Vinzenz von Paul Hospital gGmbH, in der psychisch kranke Menschen versorgt werden.