Katholische Krankenhäuser starten Kampagne für Vielfalt

Auch das Marienhospital beteiligt sich bei der Aktion unter dem Motto „Vielfalt ist gesund”

kkvd initiiert Kampagne

Die Kampagne wirbt für Vielfalt und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und richtet sich gegen Herabsetzung, Hass und Gewalt. Der katholische Krankenhausverband Deutschland e. V. (kkvd) hat die Aktion initiiert. Die Kampagne wird in den nächsten Monaten mit Plakaten, Aktionen, Veranstaltungen und über Social Media in die Öffentlichkeit getragen. Auf den Plakaten sind Mitarbeiter aus katholischen Krankenhäusern in Deutschland zu sehen. Sie zeigen Gesicht für das Kampagnenmotto „Vielfalt ist gesund”, gleichzeitig unterstreichen die Motive die Vielfalt von Berufen, die im Krankenhausalltag unverzichtbar sind.

Verständnis von Nächstenliebe

In den katholischen Krankenhäusern arbeiten Menschen unterschiedlicher Berufe, Herkunft, Religionen und Lebensmodelle gut zusammen. Vielfältige Erfahrungen, Lebenswege und Prägungen sind bereichernd, das erleben die Teams Tag für Tag. Jedes Jahr werden hier mehr als 8 Millionen Patienten ohne Ansehen ihrer Herkunft oder ihres Glaubens stationär oder ambulant versorgt. Alle sind willkommen, so wie sie sind – als Verständnis von Nächstenliebe und Ausdruck christlicher Haltung. Und dies möchte die Kampagne weitertragen.Wenn wir zusammenstehen, können wir mehr erreichen. Unsere Gesellschaft braucht Vielfalt, denn Vielfalt ist gesund. Die Kampagne wird nun bundesweit an Krankenhäusern in katholischer Trägerschaft eingesetzt und weiterentwickelt.