Gefragter Corona-Experte: Dr. Orth in zwei Hörbeiträgen bei SWR Aktuell

Privatdozent Dr. Matthias Orth ist Ärztlicher Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin im Marienhospital Stuttgart. Schon seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wird er von den Medien als Experte rund um das Infektionsgeschehen geschätzt. Am 24. August 2021 war er gleich in zwei Audiobeiträgen zu hören.

Privatdozent Dr. Matthias Orth, Ärztlicher Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin am Marienhospital Stuttgart

Chefarzt Privatdozent Dr. Matthias Orth

Im ersten Interview mit SWR Aktuell gab er seine Einschätzung zu der Frage wieder: „Hospitalisierungszahlen statt Inzidenz?“. Im Prinzip keine schlechte Idee, sagte der Stuttgarter Chefarzt Matthias Orth im SWR-Interview. Doch bei der Umsetzung hapert es offenbar schon an der Technik. Der Beitrag kann in voller Länge auf der Seite des Senders eingesehen werden.

Zum Interview

Im zweiten Interview äußerte sich Dr. Orth zu der Frage, ob im Herbst eine Überlastung des Gesundheitssystems drohe. So sagte er unter anderem im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich, dass es derzeit einen starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen bei jüngeren Menschen in der Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren gebe. Diese blieben oft sehr lange in der Klinik. Sollte sich die Zahl der Infektionen und Patienten im Herbst weiter erhöhen, könnte ein „Kollaps“ des Gesundheitssystems drohen. Diesen Beitrag wird in voller Länge als Podcast bereitgestellt.

Zum Podcast

(Quelle: SWR Aktuell)