Walter Sittler liest und moderiert zum Thema „Testament“

Themenreihe „Für die letzten Dinge sorgen“ im Marienhospital Stuttgart

Schauspieler und Dokumentarfilmer Walter Sittler

Der Schauspieler und Dokumentarfilmer Walter Sittler moderiert am Donnerstag, 7. November 2019 von 15.00–17.30 Uhr im Marienhospital Stuttgart eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Testament“. Sie ist Teil der Vortragsreihe „Für die letzten Dinge sorgen“, die im Frühjahr im Marienhospital startete. Zweimal jährlich will das Krankenhaus im Rahmen der Reihe über Themen informieren, die mit dem Lebensende zu tun haben.

Walter Sittler moderiert den Informationsnachmittag und liest thematisch passende Texte von Goethe, Jean Paul, Heinrich Heine und anderen Autoren. Sein Gesprächspartner ist der Arzt und Anwalt Dr. Andreas Wende, der aus medizinischer und juristischer Sicht auf das Thema Testament eingeht. „Niemand beschäftigt sich gern mit dem Tod. Schon gar nicht mit dem eigenen“, so Walter Sittler, „aber ist es nicht eine Frage der Vor- und Fürsorge, unseren Lieben für die Zeit nach unserem Ableben Klarheit zu verschaffen?“ Nach Walter Sittlers Lesung und einem Kurzvortrag zum Thema „Testament“ haben die Anwesenden Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Für Speis und Trank ist gesorgt. Veranstaltungsort ist die Aula des Marienhospital-Bildungszentrums, Eierstraße 55 in Stuttgart-Heslach.

Der Eintritt ist frei, es wird aber um Anmeldung bis 30. Oktober gebeten. Entweder per E-Mail an palliativverein@vinzenz.de  oder telefonisch unter 0711 6489-2915 (montags bis donnerstags 9–12 Uhr).

Veranstalter ist der Palliativförderverein des Marienhospitals. Er unterstützt seit 1994 die Palliativmedizin am Marienhospital finanziell. Auf den beiden Palliativstationen mit 20 Betten werden schwerstkranke und sterbende Patienten betreut. Walter Sittler unterstützt den Verein seit vielen Jahren.