Telefonaktion am 13. November: Vom Stottern bis zum Hörgerät

Privatdozentin Dr. Dorothee Rickert gibt am Telefon Auskunft zu allen HNO-Erkrankungen

Privatdozentin Dr. Dorothee Rickert

Privatdozentin Dr. med. Dorothee Rickert ist Fachärztin am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Marienhospitals Stuttgart. Die HNO- (Hals-Nasen-Ohren-)Ärztin behandelt dort ambulant Patienten. Am Mittwoch, 13. November 2019 gibt die Medizinerin von 14.00–15.30 Uhr am Telefon kostenlos Auskunft zu allen HNO-Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter. Erreichbar ist sie in dieser Zeit unter der Telefonnummer 0711 6489-2056.

„Mein Kind schnarcht. Was kann dahinterstecken?“ „Meine Stimme hört sich seit einiger Zeit so brüchig an.“ „Der Hörtest meiner neugeborenen Tochter war auffällig. Was sollten wir als Eltern tun?“ – Solche und ähnliche Fragen beantwortet Dorothee Rickert im Rahmen der Telefonaktion des Marienhospitals. Einer der Schwerpunkte der Ärztin ist die Behandlung von Kindern, die ein auffälliges Hör-, Sprech- oder Stimmverhalten haben. Sie behandelt aber auch erwachsene Patienten. Darunter etwa Lehrer oder Schauspieler, die an einer berufsbedingten Überlastung ihrer Stimme leiden. Auch Menschen, die wegen eines Schlaganfalls oder einer anderen neurologischen Erkrankung Schluckstörungen haben, gehören zu ihren Patienten.

Im Marienhospital stehen weitreichende Diagnose- und Behandlungsverfahren für alle Arten von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen zur Verfügung. Das reicht von der Logopädie (Sprecherziehung), über Operationen (von der Polypenentfernung bis zur Tumor-OP) bis zur Einleitung einer Hörgeräteversorgung für Kinder oder Erwachsene. Auch seltene Störungen können hier behandelt werden. Etwa eine angeborene Ohrmuscheldysplasie. Darunter versteht man eine Fehlbildung der Ohrmuschel oder ihr komplettes Fehlen. Im Marienhospital können betroffene Kinder mit einer Epithese versorgt werden, also einem aus Kunststoff nachgebildeten, lebensecht aussehenden Ohr. Später kann man die Ohrmuschel dann per OP aufbauen.