Telefonaktion am 13. Mai: Was hilft gegen Krebs?

Chefarzt Professor Dr. med. Claudio Denzlinger vom Marienhospital Stuttgart beantwortet am Telefon Patientenfragen

Chefarzt Prof. Dr. med. Claudio Denzlinger

Professor Dr. med. Claudio Denzlinger ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin 3 des Marienhospitals Stuttgart. Seine Abteilung ist auf die Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert. Am Mittwoch, 13. Mai 2020 beantwortet der Mediziner von 14.00–15.30 Uhr Anruferfragen zur Krebsvorbeugung und -behandlung. Er ist in dieser Zeit unter der Rufnummer 0711 6489-2056 erreichbar.

Kann man mit einer speziellen Ernährung Krebs vorbeugen? Lässt sich durch einen Gentest feststellen, ob man später einmal Krebs bekommen könnte? Und was ist von den neuen Behandlungsmethoden wie etwa Immun- oder Antiköpertherapie zu halten? Auf solche und ähnliche Anruferfragen wird Prof. Denzlinger am 13. Mai Antwort geben.

In Deutschland erkranken jährlich fast 400.000 Menschen neu an Krebs. Und die Tendenz ist steigend, weil die Bevölkerung immer älter wird. „Viele Krebsarten lassen sich am besten interdisziplinär therapieren, etwa durch eine Kombination aus Operation, medikamentöser Therapie und Bestrahlung“, sagt Prof. Denzlinger.

Das Marienhospital behandelt Krebserkrankungen aller Art. Dazu gehören Brust- und Lungenkrebs ebenso wie Darm-, Mundhöhlen- oder Prostatakrebs. Prof. Denzlinger gibt nicht nur Antwort auf Fragen zur Krebstherapie, sondern auch dazu, wie man Krebs vorbeugen und wie man eine Krebserkrankung erkennen kann.

Durchgeführt wird die Aktion von der Patientenzeitschrift marien des Marienhospitals.