Noch rasch anmelden: zu Aquafitness, Pilates und Faszientraining

Die Ambulante Physiotherapie (activum) des Marienhospitals Stuttgart bietet ab Mitte September 2019 wieder neue Kurse an. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Aquafitness

Ein Kurs für Aquafitness startet am Freitag, 13. September. Er besteht aus 8 Terminen mit einer Dauer von je 45 Minuten, die jeden Freitag um 11 Uhr im Marienhospital stattfinden. Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich auf 100 Euro. Geleitet wird der Kurs im Hallenbad des Marienhospitals von Aquafitnesstrainer Johannes Luckert.  Die Bewegung im Wasser schont die Gelenke, kräftigt die Muskulatur und ist gut für Herz und Kreislauf. Auch Menschen mit starkem Übergewicht, Rückenschmerzen oder Gelenkverschleiß können teilnehmen. Aquafitness ist für Teilnehmer jeden Alters geeignet. Im September starten noch weitere Aquafitnesskurse im Marienhospital. Die Kurszeiten können telefonisch erfragt werden.

Pilates

„Pilates – body balance“ ist der Titel eines Kurses, der ebenfalls am Freitag, 13. September beginnt. Der Kurs findet immer freitags um 14.30 Uhr statt. Er umfasst zehn Termine á 60 Minuten. Die Teilnahmegebühr beträgt 120 Euro. Das Angebot ist für Anfänger geeignet. Die Kursleitung hat Martina Schatz, Physiotherapeutin und body balance Pilates Instructor. Bei Pilates handelt es sich um ein ganzheitliches Körpertraining. Bei diesem werden vor allem die tief liegenden und kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen. Sie sorgen für eine korrekte und gesunde Körperhaltung. Besonders wichtig ist das Trainieren der Muskulatur rings um die Wirbelsäule. Wird sie gestärkt, kann sich das bei Rückenschmerzen positiv auswirken.

Faszientraining

„Fit mit Faszientraining“ heißt ein Kurs, der am Montag, 16. September beginnt. Der menschliche Körper ist für vielseitige Bewegungsabläufe konstruiert, die im Alltag kaum abgerufen werden. Folge des Bewegungsmangels sind unter anderem Rückenschmerzen und Muskelabbau. Aber auch durch einseitige körperliche Be- oder Überlastung kann es zu Beschwerden kommen. Jede Einheit des Kurses besteht deshalb aus einem Bodenprogramm mit Dehnübungen. Langfristig lassen sich diese zuhause in Eigenregie durchführen. Zusätzlich sorgen dynamische Übungen im Stehen für mehr Beweglichkeit und leisten somit einen wichtigen Beitrag für Schmerzfreiheit im Alltag.

Der Kurs ist an die Bewegungslehre von Liebscher & Bracht angelehnt. Hier wurden fernöstliche Bewegungsmethoden an den westlichen Alltag angepasst. Leiterin des Kurses ist die Physiotherapeutin Jessica Lamming. Beginn ist Montag, 16. September um 19.00 Uhr. Der Kurs findet zehmal in Folge immer montags im Marienhospital statt. Die Kursgebühr beträgt 120 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen

Alle Kurse werden von der Ambulanten Physiotherapie des Marienhospitals Stuttgart (activum) angeboten.

Adresse für (werdende) Kursteilnehmer:
physiotherapie@vinzenz.de