Noch rasch anmelden: Gesundheitskurse starten im Januar

Die Ambulante Physiotherapie (activum) des Marienhospitals Stuttgart bietet ab Mitte Januar 2020 wieder neue Kurse an. Eine Anmeldung ist noch möglich.

Fit mit Faszientraining

Der menschliche Körper ist für vielseitige Bewegungsabläufe konstruiert, die im Alltag kaum abgerufen werden. Folge des Bewegungsmangels sind unter anderem Rückenschmerzen und Muskelabbau. Aber auch durch einseitige körperliche Be- oder Überlastung kann es zu Beschwerden kommen. Jede Einheit des Kurses „Fit mit Faszientraining“ besteht deshalb aus einem Bodenprogramm mit Dehnübungen, die langfristig zu Hause in Eigenregie durchgeführt werden können. Zusätzlich sorgen dynamische Übungen im Stehen für mehr Beweglichkeit und leisten somit einen wichtigen Beitrag für Schmerzfreiheit im Alltag. Der Kurs ist an die Bewegungslehre von Liebscher & Bracht angelehnt, bei der fernöstliche Bewegungsmethoden an den westlichen Alltag angepasst wurden.

Kursdaten:
Kursbeginn ist Montag, 13.1.2020. Der erste Kurs findet um 18.00 Uhr, der zweite um 19.00 Uhr statt. Jeder Kurs umfasst zehn Termine und kostet 120 Euro.

Aquafitness

Bewegung im Wasser schont die Gelenke, kräftigt die Muskulatur und ist gut für Herz und Kreislauf. Auch Menschen mit starkem Übergewicht, Rückenschmerzen oder Gelenkverschleiß können an den Kursen teilnehmen. Aquafitness ist für Teilnehmer jeden Alters geeignet.

Kursdaten:
Es werden insgesamt drei Kurse zu je 8 Terminen à 100 Euro angeboten: Der 1. Kurs beginnt am Donnerstag, 16.1.2020 um 8.30 Uhr. Der 2. Kurs startet am Freitag, 17.1.2020 um 12.45 Uhr. Der 3. Kurs beginnt am Montag, 20.1.2020 um 14.15 Uhr.

Body Balance Pilates

Bei Pilates handelt es sich um ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden und kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Besonders wichtig ist das Trainieren der Muskulatur rings um die Wirbelsäule. Wird sie gestärkt, kann sich das bei Rückenschmerzen positiv auswirken.

Kursdaten:
Der Kurs beginnt am Freitag, 10.1.2020 um 14.30 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 120 Euro pro Person. Der Kurs findet an zehn Terminen statt.

Core Stability

Durch eine gezielte Kombination aus Kräftigung und Koordinationsübungen unter therapeutischer Leitung wird die physiologische Balance zwischen Stabilität und Mobilität im Rumpf trainiert. Kursteilnehmer werden so für die Ansprüche des Alltags bestens vorbereitet und von Beschwerden befreit.

Kursdaten:
Der Kurs startet am Donnerstag, 23.1.2020 um 14.15 Uhr und kostet 100 Euro. Er findet an 8 Terminen à 45 Minuten statt.

Anmeldung und weitere Informationen

Alle Kurse werden von der Ambulanten Physiotherapie des Marienhospitals Stuttgart (activum) angeboten.

Adresse für (werdende) Kursteilnehmer:
physiotherapie@vinzenz.de