Neues Vortragsprogramm für Patienten

Das Marienhospital war schon immer nicht nur ein Krankenhaus, sondern auch eine Bildungsstätte. Angehende Pflegekräfte und Diätassistentinnen werden bei uns ebenso ausgebildet wie junge Medizinerinnen und Mediziner. Schon seit einigen Jahren bieten wir Kurse und Veranstaltungen auch für Patientinnen und Patienten an. Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesund bleiben – gesund werden“ gibt es mittwochs kostenfreie einstündige Vorträge, die sich an Kranke und ihre Angehörigen wenden. Natürlich sind auch gesunde Menschen dazu herzlich eingeladen, die vorbeugend etwas für ihre Gesundheit tun möchten oder die sich für medizinische Themen interessieren.

Programm Veranstaltungsreihe Gesund bleiben September bis Dezember 2018

Das Programm können Sie als Faltblatt herunterladen, wenn Sie auf das Bild links klicken. Es informiert Sie über die Veranstaltungen im Zeitraum September bis Dezember 2018. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Folgende Vorträge für Patienten, Angehörige und Interessierte zu Medizinthemen bieten wir Ihnen von September bis Dezember. Die Veranstaltungen finden im großen Konferenzraum (Nr. 128) im Hauptgebäude St. Maria, Ebene M0 statt. Der Besuch der Vorträge ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

1. Was tun bei Migräne, Spannungskopfschmerz und Clusterkopfschmerz?
    Mittwoch, 5. September, 18.30 bis 19.30 Uhr
    Referent: David Lewis, ehemalier Oberarzt an der Klinik für Neurologie, jetzt niedergelassener Arzt in Stuttgart

2. Demenz erkennen und behandeln
    Mittwoch, 26. September, 18.30 bis 19.30 Uhr
    Referent: Dr. med. Klaus Demuth, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurolgoie

3. Das Aortenaneurysma – Zeitbombe im Bauch?
    Mittwoch, 17. Oktober, 18.30 bis 19.30 Uhr
    Referent: Dr. med. Mirko Zimmermann, Oberarzt an der Klinik für Gefäßchirurgie, vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie

4. Was ist bei der Zahnbehandlung unter Einnahme von Gerinnungshemmern zu beachten?
    Mittwoch, 7. November, 18.30 bis 19.30 Uhr
    Referent: Dr. med. dent. Michael Werner, Leitender Oberarzt an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

5. Gebärmuttersenkung und Harninkontinenz – was ist zu tun?
    Mittwoch, 21. November, 18.30 bis 19.30 Uhr
    Referent: Priv.-Doz. Dr. Manfred Hofmann, Ärztlicher Direktor der Kinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

6. Moderne Behandlungsverfahren bei Arthrose in Hüft- und Kniegelenk
    Mittwoch, 5. Dezember, 18.30 bis 19.30 Uhr