Bewegung, Körperwahrnehmung und Entspannung stehen im Mittelpunkt der neuen Kurse, die ab September im activum starten. Die Angebote richten sich an Menschen verschiedener Altersgruppen und ergänzen die ambulante Physio- und Ergotherapie des activum um weitere Möglichkeiten, die eigene Gesundheit und Beweglichkeit zu fördern.
„Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu begleiten, ihre Beweglichkeit, Kraft und Körperwahrnehmung zu erhalten oder zu verbessern. Die neuen Kurse ergänzen unser therapeutisches Angebot und bieten verschiedene Zugänge zu Bewegung – von Entspannung und Achtsamkeit bis hin zu gezieltem Training von Koordination und Muskulatur,“ sagt Sarah Fluhr, stellv. Leiterin des activum.
Das activum ist Teil der Abteilung für Physiotherapie und Ergotherapie und gehört zur Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des Marienhospitals Stuttgart. Für die ambulante Behandlung steht ein Team aus Physiotherapeuten und Ergotherapeutinnen zur Verfügung. Die Therapie erfolgt in der Regel auf ärztliche Verordnung. Darüber hinaus bietet das activum ergänzende Angebote auf Selbstzahlerbasis an.
Vier neue Kurse ab September
Alle Kurse umfassen sechs Einheiten zu jeweils 60 Minuten und kosten 135 Euro. Die Kurse finden im activum – Ambulante Physio- und Ergotherapie in der Böheimstraße 46 in Stuttgart statt.
Yoga – Atmung, Bewegung und Achtsamkeit
Dienstag, 15.30 Uhr Start: 29. September 2026 Kursleitung: Franziska Petri
Yoga verbindet bewusste Bewegung, Atemübungen und Entspannung. Die Übungen können dabei unterstützen, die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern und Beweglichkeit zu erhalten.
Brain & Balance
Mittwoch, 15.00 Uhr Start: 9. September 2026 Kursleitung: Jill Luikenga
Der Neuroathletik-Gesundheitskurs verbindet klassische Bewegung und Kräftigung mit gezieltem Training des Nervensystems. Im Mittelpunkt stehen Sehvermögen, Gleichgewicht und Eigenwahrnehmung. Ziel ist es, Bewegungsabläufe im Alltag sicherer zu machen, die Balance zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.
Faszien-Relax
Mittwoch, 17.00 Uhr Start: 30. September 2026 Kursleitung: Jessica Lamming Das Training kombiniert Dehnübungen, gezielte Kräftigung und Faszien-Rollmassagen. Dadurch können muskulär-fasziale Spannungen reduziert, die Beweglichkeit unterstützt und Beschwerden gelindert werden.
Flexibar – Koordinatives Schwingen
Dienstag, 14.15 Uhr Start: 22. September 2026 Kursleitung: Daniel Köhle
Beim Training mit dem Flexibar wird der Stab durch kleine Bewegungen in Schwingung versetzt. Der Körper gleicht diese Schwingungen aus und aktiviert dabei insbesondere die tiefer liegende Muskulatur im Rumpf-, Rücken- und Beckenbereich. Das Training verbindet Kraft, Ausdauer und Koordination.
Bei Fragen oder zur Anmeldung können sich Interessierte per E-Mail an physiotherapie@vinzenz.de wenden.














