Mit neuem Konzept Mangelernährung bei älteren Menschen verhindern

Das Marienhospital und die Hochschule Esslingen haben das Konzept „GernEssen“ entwickelt. Für Mitarbeiter ist das 67-seitige Konzeptheft bei der Stabsstelle Pflegeentwicklung kostenfrei erhältlich.

Experten des Marienhospitals entwickelten in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit der Hochschule Esslingen das Konzept „GernEssen“, durch das Mangelernährung älterer Patienten im Krankenhaus vermieden werden soll. Neben Wissenschaftlern und Studenten der Esslinger Fakultät „Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege“ bestand die Arbeitsgruppe aus fünfzehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Marienhospitals. Diese kamen aus den Bereichen Pflege, Ernährungs- und Diätberatung, Küche, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Apotheke. In das Konzept eingeschlossen waren Stationen der Gastroenterologie, Onkologie, Unfallchirurgie/Orthopädie und Neurologie. Gefördert wurde das Projekt vom Bundes-Forschungsministerium

Das Konzept zeigt auf, warum das Thema Ernährung für ältere Klinikpatienten so bedeutsam ist: Bis zu 80 Prozent der in deutschen Krankenhäusern behandelten Patienten nehmen an Gewicht ab. In der Altersgruppe über 70 sind 43 Prozent der Klinikpatienten mangelernährt. Gründe dafür werden im Konzept aufgezeigt und es wird erläutert, wie Pflegekräfte herausfinden können, ob bei einem Patienten die Gefahr der Mangelernährung besteht. Auch geht es um konkrete Maßnahmen gegen Mangelernährung.

Das Konzept wird auf allen Stationen zur Verfügung gestellt. Interessenten außerhalb des Marienhospitals können das Konzept für eine Schutzgebühr von 15 Euro unter der E-Mail julia.rein@vinzenz.de bestellen.