Informationstag „Brustkrebs und weitere gynäkologische Krebserkrankungen“

Das Marienhospital Stuttgart informiert am Samstag, 14. Juli 2018 von 10.00 bis 14.00 Uhr über Brustkrebs und weitere gynäkologische Krebserkrankungen. Betroffene, ehemalige Patientinnen, Angehörige und Interessierte sind herzlich zu dem Informationstag eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Veranstaltungsort ist die Aula der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Marienhospitals, Eierstraße 55, 70199 Stuttgart.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung der Frau, eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens daran. Das Brustzentrum im Marienhospital besteht bereits seit 2003 als erstes regulär zertifiziertes Brustzentrum Deutschlands. Als einziges Brustzentum in der Region kann es Patientinnen die vollständige Diagnostik- und Behandlungskette anbieten. Am Informationstag des Marienhospitals klären Experten über Diagnose und Therapie von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Krebserkrankungen auf und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Fachleute informieren unter anderem über die Erblichkeit von Krebserkrankungen, das neue Mammographieverfahren im Marienhospital, neue Medikamentenzulassungen, psychoonkologische Unterstützung sowie Ernährung bei Krebs.

Ab 12.15 Uhr werden zusätzlich ein Rahmenprogramm mit Informationsständen und ein Mittagessen angeboten. Experten verschiedener Abteilungen des Krankenhauses informieren an Ständen zu unterschiedlichen Themen; darunter die Abteilung für Physiotherapie, die Diätberatung, der Sozialdienst und die Klinikseelsorge. Auch die Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs e. V. ist mit einem Stand vor Ort.

Veranstalter des Informationstages ist das Brust- und Gynäkologische Krebszentrum Stuttgart am Marienhospital. Seit Jahren wird die Abteilung unter anderem von der Zeitschrift Focus zu den besten deutschen Kliniken und Brustzentren gezählt. So bekam sie in diesem Jahr wieder die Focus-Auszeichnung als „Top nationale Frauenklinik – Brustzentrum“.