Infoabend für ehrenamtliche Sitzwachen am 29.1.2019

Möchten Sie sich ehrenamtlich als Sitzwache engagieren? Dann kommen Sie zu unserem Infoabend!

Menschen, die sich ehrenamtlich als Sitzwachen im Krankenhaus engagieren möchten, lädt das Marienhospital Stuttgart für Dienstag, den 29. Januar um 18 Uhr zu einem Informationsabend ein.

Im Marienhospital stehen rund 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer den Patienten zur Seite. Darunter auch etwa 40 Sitzwachen. „Manche verrichten ihre Tätigkeit jahrelang, müssen aber irgendwann aus privaten oder Gesundheitsgründen ausscheiden. Daher freuen wir uns sehr über neue Interessierte, die sich bei uns engagieren möchten“, sagt Susanne Lutz, die im Marienhospital für die Organisation der ehrenamtlichen Arbeit verantwortlich ist.

Mitarbeiter der Sitzwachengruppe wachen meist einmal wöchentlich für etwa drei bis vier Stunden am Bett eines in der Regel schwer kranken Patienten. Sie lassen den Patienten durch ihre Anwesenheit spüren, dass er nicht allein ist. „Der Dienst erfordert keine speziellen Vorkenntnisse, aber Einfühlungsvermögen und Verständnis, um dem Patienten in schweren Stunden beizustehen“, so Susanne Lutz.

Wer sich im Marienhospital als ehrenamtliche Sitzwache betätigen möchte, kann ab Februar an einem Vorbereitungskurs teilnehmen. Der Kurs umfasst 14 Abendveranstaltungen von je gut drei Stunden Dauer und drei Wochenenden (freitagabends und samstags). Er endet am 17. Juli. Der Sitzwachenkurs behandelt Themen wie die Kommunikation mit Kranken und den Umgang mit Krankheit, Alter und Trauer. Neben der Theorie beinhaltet er auch eine dreitägige Hospitation auf einer Pflegestation des Marienhospitals.

Wer unsicher ist, ob das Absolvieren des Kurses und die anschließende Tätigkeit als Sitzwache das Richtige für ihn ist, kann sich bei der Veranstaltung am Dienstag, 29. Januar ab 18 Uhr unverbindlich über die Arbeit der Sitzwachen informieren lassen

• Termin: Dienstag, 29.1.2019
  • Uhrzeit: 18.00 Uhr
  • Ort: Marienhospital, Hauptgebäude St. Maria, Eingangsebene M0, Kleiner Konferenzraum M0_126, Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart
  • Referentin: Susanne Lutz, Organisatorin der ehrenamtlichen Arbeit im Marienhospital
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Weitere Informationen: erteilt Susanne Lutz. E-Mail: susanne.lutz@vinzenz.de, Telefon (07 11) 64 89-33 59.