Notfallnummern

Telefonzentrale

0711 6489-0

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

Notfalleinweisung

0711 6489-4444

Zentrale Notfallnummer für Haus-
ärzte, Fachärzte, Rettungsdienste

Notrufnummer Shuntzentrum

0711 6489-7777

Bei akuten Notfällen erreichen Sie das Shuntteam rund um die Uhr (24 Stunden).

Notrufnummer Rettungsdienst

112

Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Allgemein/Innere und Chirurgie/Orthopädie
Montag bis Freitag 19.00–24.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 7.00–24.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

Parken am Marienhospital

Gebührenpflichtig

Kostenlos

Aktuelles

Herzliche Einladung zum Vinzenzfest am Freitag, 27.9.2019

Mit einem Festgottesdienst in der Hauskapelle um 17.30 Uhr wird das Vinzenzfest im Marienhospital gefeiert. Es folgt ein gemütliches Beisammensein mit Umtrunk im Foyer des Hauptgebäudes.

Wer war der heilige Vinzenz von Paul?

Vinzenz von Paul wird am 24. April 1581 in Pouy, einem kleinen Dorf in Burgund, in unruhigen Zeiten geboren. Mit 19 Jahren lässt sich Vinzenz zum Priester weihen, um der Armut zu entfliehen.

Ein Leben für die Armen und Kranken

Anfangs will Vinzenz unbedingt Karriere machen. Als er eine hohe Position beim König erhält, kümmert er sich auf den Straßen von Paris um Kranke und Arme. Dies ist der Wendepunkt in seiner Berufung und Sendung. Den jungen Priester auf der Suche nach Ansehen und Reichtum gibt es nicht mehr. Er stellt sein Leben in den Dienst der Armen.

Organisierte Hilfe

Gedrängt durch diese Erfahrung kommt Vinzenz in die Nähe von Lyon. Er erfährt vom Schicksal einer Familie, die krank und in äußerstem Elend lebt. Er organisiert in seiner Gemeinde tatkräftige Hilfe. Mit Frauen, die dies aufgreifen, gründet er den ersten Caritasverein.

Zusammenarbeit mit Luise von Marillac

Vinzenz sucht, motiviert und findet andere, die sich von ihm anstecken lassen und sich ebenso für ihre Nächsten einsetzen. Eine der Frauen, die sich ihm anschließt, ist Luise von Marillac. Gemeinsam gründen sie die „Filles de la Charite“ – die Töchter der christlichen Liebe. Dies ist der Ursprung der Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern in Untermarchtal. Ihren Auftrag – den Dienst an Kranken, alten Menschen und Kindern nehmen sie hier in der Diözese, in Tansania und Äthiopien wahr.

Tod in Paris

Am 27. September 1660 stirbt Vinzenz in Paris. Sein großes Werk wirkt jedoch bis in unsere Zeit. In fast allen Ländern der Erde versuchen Menschen seine Botschaft der erbarmenden Liebe weiterzutragen. Im Marienhospital setzen 26 Ordensschwestern und viele Mitarbeiter ihre Kräfte dafür ein, dass Menschen Gottes Liebe und Güte auch heute erfahren.