Herr Böheim und Maria?

Von Geschichte bis Medizin – Sie fragen, wir antworten

Vor dem Haupteingang des Marienhospitals Stuttgart

Böheim, Eier und Maria – was hat es damit auf sich?

Warum heißt das Marienhospital eigentlich Marienhospital? Wieso steht es in der Trägerschaft der Untermarchtaler Vinzentinerinnen? Was genau passiert bei einer Narkose? Welche Hausmittel helfen bei Erkrankungen? Falls Sie solche oder ähnliche Fragen haben, die wir beantworten sollen, schicken Sie uns eine E-Mail an pressestelle@vinzenz.de. Unter allen Einsendern verlosen wir zwei 25-Euro-Gutscheine für den Onlineshop des Klosters Untermarchtal bzw. für den Klosterverkaufswagen vorm Marienhospital.

Leserin Evelyn Volk fragte uns: Das Marienhospital liegt an der Böheimstraße. Woher stammt eigentlich dieser Straßenname?

Es gibt zwar einige berühmte Persönlichkeiten mit Namen Böheim. Mit denen hat die Böheimstraße aber nichts zu tun. Und es gab auch keinen Stuttgarter Eierhändler diesen Namens, wie man aufgrund der benachbarten Eierstraße vermuten könnte. Die Böheimstraße wurde vielmehr 1870 nach einem Stuttgarter Bürger namens Behaim benannt. An ihn erinnert auch der benachbarte Böhmisreuteweg. Dieser existiert seit 1810 und ist auf den 1304 entstandenen Weiler Behaimsruti zurückzuführen; zusammengesetzt aus Reute (gerodete Stelle) und dem Namen des Eigentümers Behaim.

Ei und Adler sind das gleiche

Mehrere Marienhospitalgebäude liegen an der Eierstraße. Dieser Straßenname ist abgeleitet von dem Flurnamen Eiernest. Mit Eiern hat beides nichts zu tun. Denn das Eiernest hieß ursprünglich Arnest, also Adlernest. In der Nähe der Eierstraße befindet sich die Adlerstraße. Eier- und Adlerstraße bedeuten eigentlich das gleiche. Da die Sprache im 19. Jahrhundert noch wenig normiert war (der erste Duden erschien erst 1880), schrieb irgendein städtischer Bediensteter vermutlich „Adler" wie „Eier", und der eigentlich falsche Straßenname war in der Welt. Die Eierstraße gibt es übrigens seit 1887, die Adlerstraße schon seit 1874.

Gottesmutter oder Prinzessin

Wer meint, das Marienhospital heiße so, weil es in der Nähe des Marienplatzes liegt (oder auch umgekehrt), irrt übrigens. Der württembergische König Karl hatte sich für den Bau des 1890 eröffneten Krankenhauses stark gemacht. Und König Karl befand, das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern solle „den Namen unser aller Mutter, der Gottesmutter Maria“ erhalten. Der Marienplatz hingegen bekam seinen Namen 1876 anlässlich der Verlobung von Prinzessin Marie zu Waldeck und Pyrmont mit Prinz Wilhelm von Württemberg. Und damit nicht genug der Verwirrung um diverse Marias: Die nicht weit entfernte Marienstraße nämlich ist nach einer wieder anderen Maria benannt. Und zwar nach Kaiserin Maria Feodorowna.