Flotter Pinselstrich und leuchtende Farben

Eine Ausstellung des Malers Pavel Kratochvil mit dem Titel „Landschaften“ ist vom 5. Juni bis 28. Juli im Eingangsbereich des Marienhospitals zu sehen.

Der Künstler war fast zehn Jahre Oberarzt am Marienhospital. Vor rund 11 Jahren fing Pavel Kratochvil an, sich als Autodidakt künstlerisch zu betätigen. Als der Kardiologe von seinen Praxismitarbeiterinnen Malstunden geschenkt bekam, besuchte er Kurse bei den Stuttgarter Künstlern Michel Dirk und Jürgen Leippert. Allmählich entwickelte er seinen eigenen Stil und begann unterschiedliche Motive in Öl auf Leinwand festzuhalten.

Es entstanden nicht nur Stillleben, Portraits und Stadtansichten aus Stuttgart, sondern auch zahlreiche Bilder mit Landschaften aus Italien, Frankreich und Kenia. Viele seiner Bilder malt Pavel Kratochvil direkt vor Ort. Einige entstehen aber auch, nachdem er die Landschaften fotografiert hat. Sein Stil kann als expressiver Realismus bezeichnet werden. Die Bilder sind mit einem flotten Pinselstil und in leuchtenden, kräftigen Farben gemalt.

Von Dienstag, 5. Juni, bis Donnerstag, 26. Juli, zeigt Pavel Kratochvil von 10 bis 19 Uhr seine Ölbilder mit Stadt- und Landschaftsansichten von Stuttgart bis Italien im Marienhospital. Der Eintritt ist frei. Die ausgestellten Bilder können erworben werden Der Künstler spendet aus dem Verkaufserlös 20 Prozent an die Palliativstation des Marienhospitals. Herzliche Einladung zur Finissage am Donnerstag, 26. Juli, um 18 Uhr!