Adventsmatinee am 1. Dezember mit den Hanke Brothers

Die „Boyband der Klassik“ spielt im Marienhospital für einen guten Zweck

Auftritt der „Hanke Brothers“ beim Adventsmatinee 2019 im Marienhospital Stuttgart (Bild: Theresa Pewal)

Treten beim diesjährigen Adventsmatinee auf: die „Hanke Brothers“

Die Hanke Brothers sind in der Region Stuttgart und weit darüber hinaus inzwischen als „Boyband der Klassik“ bekannt. Die Brüder Lukas, Jonathan und Fabian Hanke spielen am Sonntag, 1. Dezember 2019 ab 11.30 Uhr bei der diesjährigen Adventsmatinee des Marienhospitals. Der Eintritt ist frei; es wird um eine Spende für die beiden Palliativstationen des Krankenhauses gebeten. Dort werden schwerstkranke und sterbende Patienten betreut.

Die drei Hanke-Brüder spielen weihnachtliche Musik „mal anders“. Bei ihnen ist kein Konzert wie das andere, kein Stück wie man es kennt. Und die Instrumente – Bratsche, Klavier und Tuba – spielen auch nicht immer das, was man erwartet. Ihre Musik will das Publikum überraschen und mitreißen. Dass den Brüdern das gelingt, zeigen ihre zahlreichen Auszeichnungen bei „Jugend musiziert“ ebenso wie ihr diesjähriges Debüt bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen.

Die Adventsmatinee findet in der Aula des Marienhospitals statt (Eierstraße 55, Stuttgart-Heslach). Vorher sind alle Interessierten für 10 Uhr zu einem ökumenischen adventlichen Gottesdienst in die Kapelle des Marienhospitals eingeladen. Die Kapelle befindet sich auf der Eingangsebene des Klinik-Hauptgebäudes (Böheimstraße 37).

Veranstalter der Matinee ist der Palliativverein des Marienhospitals. Er unterstützt die Palliativmedizin des Marienhospitals finanziell. So ermöglicht er unter anderem spezielle therapeutische Angebote. Auf den beiden Palliativstationen werden Patienten betreut, die als unheilbar krank gelten.