Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Auszeichnungen des vergangenen Jahres in einem Überblick vor.
Einer der besten Ausbildungsbetriebe
Laut „Welt“-Ausgabe vom 19. August 2021 gehört das Marienhospital zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben. Bewertet wurde 3998 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie. Das Marienhospital wurde in die Rubrik „Dienstleister mit sehr hoher Ausbildungsqualität“ aufgenommen. Grundlage der Bewertung waren Bevölkerungsbefragungen, die online vorgenommen wurden. www.attraktive-ausbildungsbetriebe.de
Digital Championship 2021
Ein unabhängiges Institut überprüfte im Jahr 2020 rund 13.000 deutsche Unternehmen auf den Grad ihrer Digitalisierung. Ausgewertet wurden 11,2 Millionen Nennungen in zugänglichen Quellen des Internets (Social Listening). Zudem mussten die getesteten Unternehmen ausführliche Fragebogen ausfüllen. Das Marienhospital erreichte in der Kategorie „Gemeinnützige Krankenhäuser“ Platz 7 innerhalb Deutschlands für den Grad seiner Digitalisierung. Ein sehr guter Wert bei einer Zahl von bundesweit fast 2000 Kliniken. Durchgeführt wurde die Untersuchung u. a. von der Zeitschrift Focus Money. www.deutschlandtest.de/digitalerwandel
DEKRA-Zertifizierung nach ISO 9001
Folgende Bereiche des Marienhospitals wurden von der DEKRA im August nach ISO 9001 zertifiziert: Brustzentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Darmzentrum, Pankreaszentrum, Onkologisches Zentrum, Kopf-Hals-Tumorzentrum und Endoprothetikzentrum. Das Qualitätssiegel muss alle drei Jahre neu erworben werden. www.marienhospital-stuttgart.de/ueber-uns/qualitaetsmanagement
Qualitätspartner der Privatkassen
Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) vergibt seit 2012 das Siegel „Qualität und Service“. 250 der gut 1900 deutschen Hospitäler tragen es aktuell. Die PKV berücksichtigt dabei aber nicht das Gesamtkrankenhaus, sondern einzelne Bereiche bzw. Diagnosen. Das Siegel bescheinigt dem Marienhospital auf folgenden Gebieten eine überdurchschnittliche Qualität (selbstverständlich auch für gesetzlich Versicherte): Herzschrittmacher-Implantate, Karotis-Revaskularisation (Wiederherstellung der Halsschlagader-Durchblutung), gynäkologische OPs, Geburtshilfe, Behandlung hüftgelenknaher Femurfrakturen (Brüche des Oberschenkelknochens), Hüft- und Knie-Endoprothetik (künstlicher Gelenkersatz), Mammachirurgie (Brustoperationen), ambulant erworbene Pneumonie (Lungenentzündung). Darüber hinaus fließt in das Urteil auch die Unterbringungs- und Servicequalität der Kliniken ein. www.derprivatpatient.de/krankenhaus/qualitaetspartner
Viermal „Traumarbeitgeber“
Im Arbeitgeberranking 2021 der Illustrierten Stern wurde das Marienhospital als beste Klinik Stuttgarts bewertet. Eine Auszeichnung, welche die Zeitschrift Capital dem Marienhospital für 2021 ebenfalls verliehen hatte. Noch eins drauf setzten das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsförderung sowie das F.A.Z.-Institut. Sie zeichneten das Marienhospital als „Traumarbeitgeber“ aus. Getestet wurden unter anderem Innovationen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gehalt und Unternehmenskultur. Die Studie wertete 438 Millionen Onlinequellen aus. 20.000 deutsche Arbeitgeber wurden untersucht. In der Rubrik „gemeinnützige Krankenhäuser“ kam das Marienhospital laut F.A.Z. auf Rang 8. www.faz.net/asv/traum-arbeitgeber
Von der Tageszeitung „Die Welt“ wurde das Marienhospital am 1. November 2021 in die Liste von „Deutschlands Arbeitgebern mit dem besten Ruf“ aufgenommen. Untersucht wurden für die Erhebung 3953 deutsche Unternehmen. 800.000 Bürgerinnen und Bürger wurden befragt. www.arbeitgeber-image.de
Preis für Corona-Strategie
Beim internationalen Labormedizin-Award „Univants of Healthcare Excellence“ wurde das Marienhospital für seine Corona-Teststrategie ausgezeichnet. Das Kunstwort Univants setzt sich aus Unity (Einheit) und Avantgarde (Vorkämpfer) zusammen. Ausgezeichnet werden medizinische Teams, die über Fachgrenzen hinweg kooperieren und dabei bahnbrechende Lösungen finden. Das Marienhospital wurde in die Rubrik „Anerkennung des Erfolgs von 2020" aufgenommen. Begründet wurde dies damit, dass das Krankenhaus schon früher als andere eine flächendeckende Corona-Teststrategie für Mitarbeiter und Patienten entwickelt hatte. Das Team, das die Anerkennung erhalten hat, besteht aus Privatdozent Dr. Matthias Orth (Ärztlicher Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin), Dr. Marcus Bauer (Leiter des Arbeitsmedizinischen Instituts), Schwester Karin Johanna Haase (leitende Klinikapothekerin) und Dr. Stefan Reinecke (Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin 2). Die Verleihung der Wandertrophäe des Awards fand im August 2021 im Marienhospital statt. https://www.univantshce.com/int/de/2020-winners
Focus: Top-Ärzte
Das Magazin Focus kürt regelmäßig die besten Ärzte Deutschlands für einige jeweils speziell ausgewählte Fachgebiete bzw. Diagnosen. Erstmals wurden 2021 die Marienhospital-Mediziner Dr. Sebastian Haack und Professor Dr. Markus Zähringer in die Gruppe der deutschen Top-Ärzte aufgenommen.
Dr. Haack erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Nasenkorrekturen, Professor Zähringer in der Kategorie Radiologie. Wie in den Vorjahren waren auch diesmal wieder zwei weitere Marienhospital-ÄrztInnen in der Focus-Liste vertreten: Professor Dr. Monika Kellerer (Diabetologie) und Professor Dr. Ulrich Liener. Letzterer erhielt die Auszeichnung sogar in drei Bereichen, nämlich Unfallchirurgie, Schulterchirurgie und Ellenbogenchirurgie. www.focus-arztsuche.de/top-aerzte
Focus: Top-Krankenhaus
Auch als Gesamtkrankenhaus wurde das Marienhospital wieder in die Focus-Liste der besten Kliniken Deutschlands aufgenommen. Das Marienhospital belegte Platz 47 unter 1682 untersuchten deutschen Krankenhäusern. Die Focus-Erhebungen basieren auf dem Urteil von unabhängigen Fachleuten, Patienten, Krankenkassen und auf Selbstauskünften der Kliniken. www.focus-arztsuche.de/top-kliniken
Award Patientendialog
Im Rahmen des Deutschen Krankenhaustags wurde dem Marienhospital am 17. November 2021 der „Award Patientendialog“ verliehen. Das Krankenhaus belegte dabei den dritten Platz in der Kategorie „Häuser der Schwerpunktversorgung und Zentralversorgung“. Bewertet wurden laut Veranstalter unter anderem ein „funktionierendes aktives Beschwerdemanagement“ und eine „vorbildliche und wertschätzende Patientenkommunikation“. Über die Vergabe des Awards entschied eine unabhängige achtköpfige Jury aus hochkarätigen Gesundheitsexperten. Der Preis wird seit 2018 jährlich vergeben.
Die Abteilung Patientenzufriedenheit des Marienhospitals, die für das Beschwerdemanagement im Hause verantwortlich ist, freut sich über die Auszeichnung. Die dreiköpfige Abteilung besteht aus Carmen Lauria (Leitung), Carola Sprössig und Birgit Grünewald. patientendialog.de