Eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse stellt Betroffene häufig vor viele Fragen – insbesondere nach einer Operation an der Bauchspeicheldrüse. Welche Ernährung muss ich einhalten? Welche Lebensmittel sind gut verträglich? Wie lässt sich eine ausgewogene Ernährung im Alltag umsetzen? Und wie kann Essen trotz gesundheitlicher Einschränkungen Freude bereiten? Wie muss ich die Enzyme genau dosieren?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet unser gemeinsamer Kochkurs. Unter fachlicher Anleitung von Ernährungstherapeutinnen werden praktische, schmackhafte und alltagstaugliche Gerichte zubereitet, die auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Pankreaserkrankungen abgestimmt sind. Neben dem gemeinsamen Kochen und Essen steht der persönliche Austausch im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ärztinnen und Ärzte des Pankreaszentrums, Ernährungsexpertinnen und Mitglieder der Selbsthilfegruppe stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. So entsteht eine besondere Gelegenheit, medizinisches Wissen, praktische Erfahrungen und persönliche Perspektiven miteinander zu verbinden.
Ziele der Veranstaltung:
• Vermittlung von Wissen zur Ernährung bei Pankreaserkrankungen
• Praktische Tipps für den Alltag
• Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten
• Förderung von Lebensqualität und Selbstmanagement
Termin: Mittwoch, den 08. Juli 2026
Uhrzeit: 15h00 bis 19h00
Ort: Lehrküche der Berufsfachschule für Diätetik (Diätschule)
Marienhospital Stuttgart, Marienpark 2. Stock, Eierstraße 46, 70199 Stuttgart
Wir freuen uns auf einen informativen und genussvollen Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Anregungen.
Dieser Termin ist bereits ausgebucht. Weitere Termine sind in Planung.
Pankreaszentrum am Marienhospital Stuttgart
Prof. C. Riediger, Zentrumsleiterin
Frau N. Zengler, Teamleitung Ernährungsberatung















