Nicht-invasive Beatmung bei COPD

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Fachinteressierte,

die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung stellt aufgrund ihrer besonderen pathophysiologischen Begebenheit eine Herausforderung an die Beatmungsmedizin. Die NIV-Beatmung hat mit einem breiten Spektrum an Indikationen ihren Stellenwert in der Medizin gefunden. Insbesondere bei der Therapie der akuten Exazerbation der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung sollte sie inzwischen zur Standardtherapie gehören. Die invasive Beatmung behält jedoch einen Stellenwert in der Therapie obstruktiver Lungenerkrankungen bei. Und dies vor allem bei Kontraindikationen zur NIV-Beatmung.

In unserer Fortbildung gehen wir auf die Indikationen sowie auf Therapieüberschneidungen und -ergänzungen ein. Dabei berücksichtigt werden Komorbiditäten wie Herzinsuffizienz und Obesitas-Hypoventilationssyndrom. Zielgruppe dieses NIV-Kurses ist daher das gesamte Beatmungsteam, also Ärzte, Rettungssanitäter, Pflegepersonal sowie Atmungs- und Physiotherapeuten. In praktischen Übungen zur nicht-invasiven Beatmung geben wir Ihnen Tipps zur Einstellung von Beatmungsgeräten. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, die nicht-invasive Beatmung und ihre Modi in einer Selbsterprobung zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Dr. med. Stefan Reinecke
Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin 2

Das Programm zur Veranstaltung sowie Infos zur Anmeldung finden Sie in der Adressbox unter „Weitere Informationen“.

Veranstalter: Klinik für Innere Medizin 2

Kontakt:
Sekretariat (Sandra Riegraf/Eva Stahl)

innere2@vinzenz.de

Weitere Informationen Alle VeranstaltungenDiese Seite drucken