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Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37, 70199 Stuttgart

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Bei akuten Schlaganfällen erreichen Sie rund um die Uhr (24 Stunden) das Schlaganfallteam.

Notrufnummer Rettungsdienst

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Bitte rufen Sie in einer Notfallsituation diese Nummer an. Der Anruf ist von jedem Telefon aus kostenlos.

Klinik für Notfallmedizin

Hier erhalten eingelieferte Schwerverletzte und akut Erkrankte eine Erstdiagnose, damit die Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann. Für die Erstdiagnose steht u.a. ein Schockraum zur Verfügung sowie eine „Chest Pain Unit“ zur Überwachung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen. 

Zur Klinik

  • Leitungsteam:

Zentrale Anlaufstelle, wenn Arztpraxen geschlossen haben. Bitte kommen Sie ohne telefonische Anmeldung!

Montag bis Donnerstag 19.00–1.00 Uhr
Freitag 14.00–1.00 Uhr
Wochenende und Feiertage 7.00–1.00 Uhr

Website Notfallpraxis

Adresse

Marienhospital Stuttgart
Böheimstraße 37
70199 Stuttgart

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Gebührenpflichtig

Kostenlos

Aktuelles

Neuer Partnerschaftsvertrag mit Philips

Das Marienhospital Stuttgart und die Firma Philips, einer der führenden Anbieter im Bereich Gesundheitstechnologie, schließen einen Vertrag über eine langfristig angelegte strategische Partnerschaft.

Strategische Partnerschaft zwischen dem Marienhospital Stuttgart und Philips: eine passgenaue Verbindung

Eine passgenaue Verbindung – die neue Partnerschaft

Stuttgart/Hamburg – Das Marienhospital Stuttgart und das Gesundheitsunternehmen Philips haben eine über zehn Jahre angelegte strategische Zusammenarbeit vereinbart. Ziel dieser Innovationspartnerschaft ist der Ausbau der Spitzenmedizin am Marienhospital Stuttgart und die Sicherstellung der ganzheitlichen Patientenversorgung.


Patient im Mittelpunkt durch ganzheitliches Versorgungskonzept

Das Großprojekt umfasst die Erneuerung und Weiterentwicklung des Geräteparks in der bildgebenden Diagnostik und der damit verbundenen Digitalisierungsstrategie. Weitere Säulen der Partnerschaft bilden zwei Innovationsprojekte des Marienhospitals: Zum Auftakt der Partnerschaft wird eine Lösung für die digitale Pathologie implementiert – mit dem Ziel, Qualität und Effizienz bei Diagnose, Behandlung und Prävention verschiedener Krankheiten einschließlich Krebserkrankungen zu optimieren. Mittelfristig wird die Notfallmedizin des Hauses neu konzipiert. 

In verschiedenen Beratungsprojekten werden begleitend aktuelle Behandlungsstrukturen und -pfade analysiert. So lassen sich Einsparpotenziale identifizieren sowie die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität insgesamt verbessern. Die gemeinsam erarbeiteten bedarfsgerechten Technologiekonzepte sichern der Klinik eine gute Planbarkeit der Kosten bei gleichzeitiger Investitionssicherheit in allen Bereichen.
 
Markus Mord, Geschäftsführer des Marienhospitals, erläutert: „Durch die Langfristigkeit unserer Partnerschaft wird unser Krankenhaus an den zukünftigen Technologiesprüngen in der Gesundheitsversorgung nicht nur teilhaben, sondern führend sein. Dadurch können wir unseren Patienten Diagnose- und Therapieverfahren bieten, die stets den neuesten Standards entsprechen. Wir leben Medizin und haben dabei immer das Wohl unserer Patienten im Fokus.“

Peter Vullinghs, Market Leader Philips DACH, präzisiert dabei die Rolle von Philips: „Als Lösungsanbieter sind wir darauf spezialisiert, unseren Kunden auf dem Weg zu begleiten, ganzheitliche Versorgungskonzepte entlang des Behandlungspfads für seine Patienten einzurichten. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit. Durch neue, höchst innovative Ansätze werden wir eine Steigerung der medizinischen Versorgungsqualität im Sinne der Patienten auf gesamter Ebene herbeiführen.“


Verlässliche Diagnose durch digitale Pathologie

Eines der Kernelemente in der Zusammenarbeit ist die Neugestaltung der Pathologie und ihrer Arbeitsprozesse. Zugunsten eines effizienten digitalen „Workflows“ werden Mikroskope und gläserne Objektträger sukzessive Hochleistungs-Computerarbeitsplätzen weichen. „Bei der digitalen Pathologie werden spezielle Objektträger in hochauflösende digitale Bilder umgewandelt. Diese können dann gleichzeitig verwaltet, angezeigt, analysiert, kommentiert und mit den klinisch tätigen Kollegen im Tumorboard besprochen werden. Die Diagnose und deren Diskussion kann direkt am Computerbildschirm erfolgen,“ erläutert Dr. Hans-Ulrich Markmann, leitender Arzt am Institut für Pathologie des Marienhospitals, das Vorgehen. „Der Patient erhält so schneller Klarheit, und auch die Therapie kann umgehend eingeleitet werden“, so der Mediziner weiter.

Der Austausch digitalisierter Objektträger ermöglicht darüber hinaus virtuelle Konsile mit Experten anderer Krankenhäuser. Kompetenz-Netzwerke dieser Art bündeln die Erfahrungen von in der Klinik tätigen Medizinern und die Kenntnisse ihrer forschenden Kollegen. Die Beteiligung von Medizinern mehrerer Fachrichtungen gewährleistet die hohe Qualität der nachfolgenden Behandlung.


Klinik für Notfallmedizin – baulich neu planen und konzipieren

Als erste Anlaufstelle für Patienten mit akuten gesundheitlichen Problemen spielt die Klinik für Notfallmedizin die zentrale Rolle im Versorgungskonzept des Marienhospitals. Eine Arbeitsgemeinschaft beider Partner hat den Ist-Zustand und das Entwicklungspotenzial vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Versorgungsansatzes betrachtet. Teil der Beurteilung waren die aktuellen Arbeitsbedingungen des Personals, die Patientensicherheit, die Prozesse und Abläufe sowie die technische Ausstattung. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden in die bauliche Neuplanung und Konzeption einfließen.

„Ziel ist es, unsere Patienten bestmöglich zu versorgen. Wichtige Eckpfeiler hierfür sind neben der fachlichen und menschlichen Expertise des Teams ein prozessorientiertes Betriebskonzept, vordefinierte Patientenpfade, die Förderung der Digitalisierung und moderne Technologien. So lassen sich beste Bedingungen für eine spezialisierte, patientenorientierte und interdisziplinäre Notfallversorgung im Marienhospital schaffen“, erklärt Dr. Yves Oberländer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Notfallmedizin.


Radiologie der Zukunft

Das ganzheitlich angelegte Partnerschaftsmodell beinhaltet außerdem die Neuausrichtung der Radiologie. Abläufe und Prozesse innerhalb der Radiologie werden seitens des Marienhospitals analysiert und neu definiert sowie die diagnostische Ausstattung schrittweise erneuert und erweitert. „Durch die Technologiepartnerschaft wachsen unsere Gerätelandschaft und die IT im Bereich Radiologie noch stärker zusammen“, prognostiziert der Erste Ärztliche Direktor Prof. Dr. Markus Zähringer. Im Fokus steht dabei, die Untersuchung für den Patienten möglichst angenehm zu gestalten: keine langen Wartezeiten und ein Höchstmaß an diagnostischer Sicherheit.

Gemäß Partnerschaftsvertrag wird Philips für die Beschaffung, Installation, Wartung (einschließlich Updates und Upgrades) und den Service der Großgeräte zuständig sein. Außerdem besteht die Verpflichtung, die Verfügbarkeit aller Geräte unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung des Marienhospitals zu gewährleisten.