Telefonaktion am 20.3. zum Thema „Hörverbesserung“

Am Mittwoch, 20. März 2024 von 14.00 bis 15.30 Uhr beantwortet Ohrexperte Dr. Jörg Mayer Fragen rund um das Thema „Therapien und Implantate zur Hörverbesserung“. Erreichbar ist er während der Aktion unter der Telefonnummer 0711 6489-2056.

Dr. Jörg Mayer ist auf chirurgische Eingriffe am Ohr spezialisiert

Dr. Jörg Mayer leitet den Schwerpunkt Otologie

Dr. med. Jörg Mayer ist Facharzt für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie. Er leitet den Schwerpunkt Otologie (Ohrenheilkunde) am Marienhospital Stuttgart.

5,4 Millionen Menschen in Deutschland leiden laut der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) unter einer Hörminderung. Mehr als 500.000 Kinder sind davon betroffen. Ein akuter oder auch langsam voranschreitender Verlust des Hörvermögens kann in jedem Lebensalter auftreten und hat meist verschiedenste Ursachen und Schweregrade.

Im Fall einer Schädigung des Innenohrs reichen Hörgeräte oftmals nicht aus. Zum Einsatz können dann elektronische Hörprothesen kommen, sogenannte Cochlea-Implantate. Das Marienhospital Stuttgart ist eine Cochlea-Implantat-versorgende Einrichtung. Hier werden hochgradig Schwerhörige, denen herkömmliche Hörgeräte nur wenig oder gar keinen Nutzen mehr bringen, mit Innenohrprothesen versorgt und in speziellen CI-Sprechstunden lebenslang betreut.

Dem Mediziner Dr. Jörg Mayer ist es besonders wichtig, für seine Patientinnen und Patienten die individuell optimale Lösung zu finden. Sollte eine Operation oder ein konventionelles Hörgerät keine Option sein, können sie aus einem breiten Portfolio an Hörimplantaten wählen.

Unser Experte beantwortet Fragen von Anruferinnen und Anrufern rund um das Thema Hörminderung und Cochlea-Implantat-Versorgung. Durchgeführt wird die Telefonaktion von der Patientenzeitschrift „marien“ des Marienhospitals.

Zu Ohrchirurgie