stern-Ärzteliste 2024: Vier Top-Mediziner wurden ausgezeichnet

Am 17. Februar 2024 erschien zum dritten Mal das stern-Sonderheft „Gute Ärzte für mich“. In einem mehrstufigen Rechercheverfahren hat das Magazin gemeinsam mit dem Münchner Institut Munich Inquire Media (MINQ) eine Liste von Top-Medizinern aus 107 Fachbereichen ermittelt. In vier davon wurden Fachärzte des Marienhospitals Stuttgart wieder ausgezeichnet.

Sonderheft „Gute Ärzte für mich“: Die Stern-Ärzteliste 2024 ist am 17.2.2024 erschienen (Foto: Titelseite Stern-Magazin)

Sonderheft mit der „Stern-Ärzteliste 2024“

Als Top-Mediziner dürfen sich im Marienhospital freuen:

Kriterien für die Listenerstellung

Bei der Auswahl kommen grundsätzlich alle Fachärzte infrage, die in einer Praxis oder in einem Krankenhaus tätig sind. Aus einem Pool mehr als 380.000 Ärzten filtern die Redakteure von MINQ besonders qualifizierte heraus. Etwa weil diese Vorstandsmitglied einer Fachgesellschaft sind oder Leitlinien bzw. Standardwerke mitverfasst haben.

Des Weiteren spielt die Reputation eine Rolle, also ob jemand von Kollegen empfohlen wird. Hierfür werden Telefoninterviews mit anderen Medizinexperten geführt. Auch wie ein Arzt aus Patientensicht wahrgenommen wird, ist ein wichtiges Kriterium. Befragungen von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen tragen hier zum Gesamtbild bei. Wissenschaftliche Tätigkeit in Form von Veröffentlichungen, Weiterbildungsbefugnis und Qualitätszertifikate sind weitere Bausteine des mehrdimensionalen Ansatzes. Außerdem füllen die Ärzte aus dem Recherchepool selbst einen Fragebogen aus.

In der Schlussrunde gilt das Vieraugenprinzip

Welcher Arzt tatsächlich in die Liste aufgenommen wird, liegt allein in den Händen der MINQ-Redakteure. Mindestens zwei Personen sind daran beteiligt. Die Ergebnisse der aufwendigen Ermittlung werden mithilfe von Tabellen differenziert dargestellt. Nach 107 Fachbereichen sortiert sind insgesamt 3701 Top-Mediziner gelistet.